087
21.02.2017, 17:48 Uhr
holm
|
Zitat: | Deff schrieb Schimpfen, Holm? Das ist doch lediglich die realistische Beschreibung der Faktenlage, was robbi hier angemerkt hat. Wieso mußte es den überhaupt zu der Firmengründung und dem daraus resultierenden MUSS, Gewinn zu machen, kommen? Hat ihm der Status des reinen EU-Rentners nicht ausgereicht, oder was?
|
Nein Ingo, er macht es richtig! ..wenn auch mit seltsamen Ansichten.
Zitat: |
Ich differenziere das jedenfalls ziemlich anders. Wie lange wird es wohl noch dauern, dass solche klar emphatiefähigen Bastler nicht nur schäbig ausgenutzt, sondern noch obendrei ausgelacht werden - manches Fäustchen wurde ja bereits vollgelacht inkl. fetten Händereiben! Vieles Gewohnte und Liebgewordene und daher aus früheren Zeiten übernommen, geht so peu à peu unaufhaltsam den Bach runter und man sollte sich schon hinterfragen, wo da die Ursachen liegen!
Ingo |
Ingo es gibt 2 verschiedene Herangehensweisen:
1. robbis und auch meine Variante: aus Spaß an der Freude und ohne Gewinnabsicht..das ist Hobby. 1) 2. man macht das kommerziell und beliefert Hobbyisten.
Beides ist gerechtfertigt, denn Du wirst Dich kaum darüber beklagen das Reichelt Elektronik oder Pollin kommerzielle Unternehmen sind die zwangsläufig gewinnorientiert arbeiten und Dich beliefern.
Es ist ja bei weitem nicht so das Pollin nur Industriereste aufkauft und die für einen Spottpreis unter den Leuten verramscht wie diese IC Tüten, nein, die erstellen auch Bausätze, lassen Leiterplatten fertigen und bieten die Dir an.
Du mußt nun einfach mit der Tatsache klar kommen das Bübchen eine Firma ist und Dinge für u.A. Deinen Bedarf einkauft und/oder produziert um diese zu verkaufen, ganz genau wie das Pollin und auch Reichelt tun.
Du hast das Recht unzufrieden damit zu sein.. aber es ist weder verwerflich noch irgendwie falsch.
Eine Andere Sache wäre, wenn die Forengemeinde sich von mir aus in einer Art Abstimmung gegen jedes kommerzielle Angebot hier entscheiden würde und diese prinzipiell verbannen. IC-Lions, icbox-24, Bübchen und auch ich wären dann mit solchen Angeboten vor der Türe, ob das aber aus Deiner Sicht wirklich vernünftig wäre, wage ich zu bezweifeln.
Bübchen hat sich für die Firma entschieden und hat damit rein finanztechnisch eine saubere Weste.
Platinen privat fertigen zu lassen und diese dann mit heftigem Gewinn an Privatleute zu verkaufen ist das "schwarze Geschäft" denn es ist Steuerhinterziehung und genau das macht Bübchen hier nicht.
Bübchens Problem liegt woanders und ich versuche nicht das erste Mal ihm das zu erklären. Er sollte unbedingt dafür sorgen das er seine Platinen nicht mit Sprint Layout erzeugt sondern mit einem Programmsystem das einen wirklichen Zusammenhang zwischen Schaltung und Platine herstellt (aka Netzliste) damit ihm nicht immer hier und da "eine Masche runter fällt". Dann gehört zur Platine/Bauteilsatz eine Dokumentation, d.h. die Schaltung, der Bestückungsplan, Änderungen, und Errata und ein Test bevor das Zeug unter die Leute kommt.
Dazu muß er auch noch seinen eigenen Aufwand für sich dokumentieren, einen Stundenlohn für sich aufrechen, die Gestehungspreise für die Teile zusammenrechnen und Porto dazu. Wenn er das hat, kann er den Verkaufspreis kalkulieren und bekannt geben. Seine Finanzdecke ist dünn, klar mit der Vorfinanzierung einer Platinenserie wird es dann Brühe, dann muß er halt Vorkasse machen..was entsprechendes Vertrauen seiner Kunden voraussetzt, aber ich habe auch bei Anderen schon solche Vorkasse bezahlt und bin zufrieden..was solls, immerhin arbeiten diese Leute ja auch "für mich".
Hast Dus jetzt verstanden wie ich das meine? Es ist einfach gar nichts verwerfliches dabei, ob das Angebot unanständig und damit abzulehnen ist entscheidet nicht ob es kommerziell oder privat ist, sondern nur der Preis den ich für eine bestimmte Menge und Qualität zu zahlen habe also der "Markt"..fertig.
Und Ingo..bei aller Freundschaft: Du hst nicht zu entscheiden ob sich ein Irgendwasrentner noch ein paar rote Heller dazu verdienen will. Das ist seine eigene Sache. Wenn er dafür noch Steuern abführt finanziert er damit die Rente anderer Rentner noch mit.
Gruß,
Holm
1) Manchmal ergibt sich aus meiner nicht kommerziellen "Tätigkeit" auf Grund der Bekanntschaft ein Geschäft das aber halt dann nicht hier abläuft. -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 21.02.2017 um 17:50 Uhr von holm editiert. |