016
11.02.2017, 14:45 Uhr
Rentner
|
Hallo Ingo, Matthias, Holm, Andreas, Richarde und die anderen, vielen Dank für Eure Hinweise. Ihr habt mich ermutigt, meinen Drucker mal aufzuschrauben, und ich wurde fündig. Das 6-adrige Kabel hatte am Stecker zur Platine bei zwei Adern blanke Stellen, die sich vermutlich berührt haben. Eine Ader war am Stecker abgebrochen, das kann aber auch beim Öffnen passiert sein, denn das Kabel stand unter Zugspannung (war wohl etwas zu kurz geraten) und die Isolierung brüchig.. Eine Reparatur am Stecker war unmöglich. Deshalb habe ich versucht die Zuordnung der 6 Litzen zu den Steckkontakten. zu ermitteln. Das habe ich dann auch brav aufgeschrieben. Habe den Stecker mit neuen Litzen versehen und diese gemäß meiner Aufzeichnung mit dem gekürzten Kabel zum Schrittmotor verbunden. Der Drucker läuft und macht fast alles, was er soll, aber leider läuft er rückwärts. Das ist bei einem unipolaren Motor wohl normal, hilft mir aber bei der Zuordnung nicht. Wenn man die Adern von 1 bis 6 nummeriert, und der gelben Ader die Nr. 2 gibt, habe ich diese am Stecker auf die Steckkontakte gesehen (der seitliche Fixiervorsprung liegt auf die Steckkontakte gesehen links) wie folgt angeschlossen: Obere Reihe: 6 / 2 / 4. Untere Reihe 5 / 1/ 3. Die gelbe Ader lag früher eindeutig auf Kontakt 2 obere Reihe. Bei den anderen ist etwas verwechselt worden. Um beim willkürlichen Aderwechsel keinen Totalschaden zu verursachen suche ich nun nach Hinweisen, Schaltplänen oder Erfahrungen, wie man die Spulen Zuordnung ermitteln kann. Wie ein Unipolarmotor mit 6 Anschlüssen schaltungsmäßig aussieht, habe ich bei Wikipedia gefunden. Mit freundlichen Grüßen Manfred |