006
10.02.2017, 12:43 Uhr
holm
|
@shock__:
Wenn Du 2708 brennen kannst probiere den von DL verlinkten RAMtest aus. Wenn nicht, sieh zu das irgend Jemand Deine Karten testen kann, evtl. schickst Du sie mit Paket ins Rechenwerk mit Rückporto oder evtl. auch zu mir.
So lange nicht alle Karten OK sind tut Dein Rechner keinen Muchs, das ist die Schwierigkeit am A5120 und Abkömmlingen wie K8924.
Die RAMs sind nicht übermäßig empfindlich, man kann sowieso in der Richtung keine generelle Aussage machen da von Robotron bestückt wurde was bei 3 nicht auf dem Baum war und von West-Typen über DDR zu Russen alles auf die Platine kam was funktionierte. Einzelne Ausfälle kommen vor, aber 32 Stück mußt Du nicht wechseln. Die Eproms im Zeichengenerator haben den -5V Ausfall ja auch überlebt.
Der Laderom auf der ZVE K2526 versucht nacheinander von LW 0,1 und 2 ein Betriebssystem zu laden, (und auch von evt. angeschlossenen Kassettenlaufwerken), deswegen gehen nacheinander die LEDs an den LW an und wieder aus wenn die ZVE und die AFS funktionieren und die BAI/BAO sowie die IEI/IEO Kette in Ordnung sind. (es ist nicht egal wo die Karten stecken oder ob Eine fehlt!!). In dem 1K Laderom ist kein Platz für irgendwelche Bildschirmausschriften, deswegen tut der Rechner ohne Diskette auch "Nichts", aber die LW-LEDs müssen durchklappern sonst ist was faul.
Lies mal hier: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=13167
Ich weiß aber bis heute nicht ob der Rechner wieder geht, ich habe alle Karten bis auf die IO Karte hier gehabt und in getestet/in Ordnung gebracht, der Rechner lief aber immer noch nicht...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 10.02.2017 um 12:45 Uhr von holm editiert. |