Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Lichtleitkabel gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2007, 19:19 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zur Erforschung der DDR-Glasfaser-Datenübertragung suche ich ein Stück Lichtleitkabel. Länge reicht 1 Meter. An den Seiten müssten eine Art Überwurfmuttern dran sein. Hat jemand sowas übrig oder kann mir zumindest jemand mal Bilder schicken, wie sowas aussieht?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.08.2007, 19:30 Uhr
Andreas

Hallo Rüdiger

Als Telekommer habe ich mit Lichtwellenleitern auch aus DDR-Zeiten zu tun.Gab es da eventuell Unterschiede zwischen Glasfaserkabeln für die Telekommunikation und Datenübertragung zwischen Rechnern? Meine Spezialtät ist mehr die Übertragung über mehrere Kilometer. Dazu habe ich bestimmt noch Restbestände in meiner Dienststelle. Fotos sind bestimmt machbar.
Ich frage deshalb, weil in der Überschrift etwas von Lichtleitkabeln steht.Die gab es ja auch aus Plastfasern und gingen nur für ein paar Meter.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2007 um 22:14 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
02.09.2007, 12:44 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb
Zur Erforschung der DDR-Glasfaser-Datenübertragung suche ich ein Stück Lichtleitkabel. Länge reicht 1 Meter. An den Seiten müssten eine Art Überwurfmuttern dran sein.

Da meinst du sicherlich ST-Stecker (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter unter Verbindungstechniken-Steckverbinder)?

Ich habe hier ein doppeladriges zwei-Meter-Stück Lichtwelle (Multi-Mode-Faser 50/125µ), allerdings mit SC-Steckern. Wenn du irgendwo vier Adapter von SC-Buchse auf ST-Stecker findest, dann kannst du die Lichtwelle sicherlich verwenden.

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 um 12:45 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
02.09.2007, 19:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich könnte meinen so ein Stück LWL Kabel zum anschrauben beim Hartnagel gesehen zu haben. So 8 Euro rum waren das wohl. Daten weis ich nicht. Ich müsste bei Bedarf ev. mal bei Gelegenheit hin und nachsehen. Ist ja auch die Frage, obs der gleiche Standart ist.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 um 19:30 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
02.09.2007, 21:54 Uhr
Rüdiger
Administrator

Die Anflanschung der Sendeeinheit sieht so aus:

Und so ähnlich müsste der Stecker des Glasfaserkabels im Querschnitt aussehen (links wird's eingesteckt):

--

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 um 21:55 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
30.10.2007, 13:25 Uhr
Rüdiger
Administrator

Dank Manfreds Hilfe habe ich jetzt zwei Kabel, das Problem ist damit gelöst.

Zitat:
Andreas schrieb
Gab es da eventuell Unterschiede zwischen Glasfaserkabeln für die Telekommunikation und Datenübertragung zwischen Rechnern?

Ja. Die Fasern für die Telekommunikation waren 50µm, die für die Rechner waren 150 µm dick
--

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2007 um 13:25 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum