000
15.01.2017, 01:13 Uhr
selco
|
Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage ;-) Also: Ich habe hier einen Polycomputer, der läuft inzwischen wieder soweit ich das bisher testen kann. Im Wesentlichen litt er unter grünen Sicherungshaltern/Sicherungen, zwei lockeren Miniplasttransistoren und einer weiteren kalten Lötstelle.
Ich habe die Testpgramme zum ROM-Test, dier beiden RAM-Testprogramme und das Kassetten-Interface-Testprogramm eingetippt und alle meldeten Erfolgt, also "F".
Ich schaffe es aber nicht, Software per Diodenkabel in den Rechner zu laden. Dummerweise habe ich keinen funktionierenden Rekorder mit Diodenbuchse mehr.
Ich nehme also mit dem Laptop über die Mikrofon-Klinkenbuchse auf (22k Widerstand in Reihe um nicht zu übersteuern).
Dann spiele ich das ganze wieder ab und habe die Kopfhörer-Klinkenbuchse (wieder über einen 22k Widerstand) mit der Polycomputer-Eingang verbunden.
Das Speichern funktioniert und ist nicht übersteuert.
Das Einlesen wird nie fertig. Keine Fehlermeldung.
Das Signal wird im Polycomputer schön geformt unf kommt sehr schön an der PIO an. Ich habe die beiden PIOs mal getauscht, falls das Portpin kaputt sein sollte, keine Änderung.
Eigentlich sollte das ja auch alles in Ordnung ein, schließlich ist das Testprogramm ( M_TEST.asm) ja ohne Fehler durchgelaufen.
Zum Schluß habe ich ein kleines eigenes Testprogramm "geschrieben", das das Magnetband-Eingangsportbit ständig ausliest und sofort auf das Magnetband-Ausgangsportpin schreibt. Also eine Art Schleife gelegt. Mit dem Oszi sehe ich dann - wenn das Programm läuft - am Ausgang die gleiche Signale wie am Eingang. Die Kassetten-Hardware muß also in Ordnung sein.
Es geht aber einfach nicht!
Habt Ihr noch eine Idee, was ich falsch machen könnte? |