Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fragen zur Erika 6007 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.07.2007, 23:59 Uhr
sero

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Erika S6007 bzw. zu den Modulen (sind die gleichen wie bei der S6006):

Das Memorymodul soll lt. Handbuch 3973 Zeichen speichern können - meins nimmt aber nur gute 900 an. Die Maschine warnt auch ordnungsgemäß kurz vor dieser Marke und weiß also über die geringe Kapazität Bescheid - falls es an defekten Speicherchips liegt, muss sie die somit erkannt und gesperrt haben. Kann das sein?

Beim Interfacemodul (auch hier) suche ich die Anleitung, hat die jemand? Ich kann darüber zwar inzwischen drucken, mir fehlen aber noch die Steuerzeichen. Gibt es einen Einstellmodus wie bei der IF3000/6000 für die S300X? Wofür ist die Tasten COM (CODE+Ü) "Computercode" und was ist ein "ASCII-Typenrad" (CODE+P)?

Bei der Schreibmaschine selbst war zwar eine Anleitung dabei, die scheint aber für die S6006 zu sein, die Typenbezeichnung ist allerdings nirgends abgedruckt. Die paar Unterschiede sind glücklicherweise selbsterklärend oder schnell rausgefunden, bis auf zwei Tasten: BLF (CODE+Halbzeilenschritt vor) und STP (CODE+Halbzeilenschritt zurück). Was machen die?

Ansonsten interessiert mich noch das Calcmodul. Hat das jemand oder weiß was darüber?

Grüße
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.07.2007, 16:44 Uhr
Volker

1.? 2.vorhanden 3.? 4. vorhanden

heut Abend mehr
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
002
07.07.2007, 21:49 Uhr
Volker

hab´s heute erst zum scannen geschafft - wohin damit?

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
003
08.07.2007, 00:33 Uhr
sero

Super!

Meine Mailadresse: siehe PN.

Besten Dank schonmal,
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
004
11.07.2007, 23:46 Uhr
sero

Dank der Anleitungen von Volker sind die meisten Fragen jetzt beantwortet.

Das, was ich für ein Memorymodul mit falschem Gehäuse hielt, ist doch ein Calc- bzw. "Fakturiermodul". Es kann im normalen "Schreibstatus" Texte genau wie ein Memorymodul speichern. Erst mit CODE+A kommt man in den Rechnungsstatus. Hier kann es dann Artikelbezeichnungen und Preise in einer Art Datenbank speichern und beim Rechnungsschreiben abrufen und die Summen, Rabatte und Steuern ausrechen. Außerdem speichert es noch das Rechnungslayout, Rechnungsnummer ua. Nette Sache, allerdings macht es die Schreibmaschine nicht zu einem Tischrechner, wie ich gedacht hatte. Und das Speicherproblem tritt wieder auf, man kann kaum fünf Artikel speichern, dann ist der Speicher voll.
Von den verbauten 4KByte scheint nur eines verfügbar zu sein. Woran kann das liegen, sollten sechs der acht SRams defekt sein? Und woher weiß die Maschine/das Modul das?

Das RS232-Interface hat keinen Einstellmodus und kennt auch keine Steuerzeichen, nichtmal FF. Mit der Taste "Computercode" kann man einen von vier auf dem Modul gespeicherten Zeichensätzen auswählen und mit einem "ASCII-Typenrad" kann man "nicht auf der Schreibmaschinentastatur vorhandene" Zeichen drucken. Hat jemand so ein Typenrad? Außerdem scheint man die Schreibmaschine als Computertastatur nutzen zu können, bei einem kurzen Test mit einem Terminalprogramm hats aber nicht funktioniert.

Jetzt fehlt mir noch ein Memorymodul. Hat jemand eins abzugeben?

Grüße
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
005
12.07.2007, 08:34 Uhr
Gerhard

Zitat:
sero schrieb
Von den verbauten 4KByte scheint nur eines verfügbar zu sein. Woran kann das liegen, sollten sechs der acht SRams defekt sein? Und woher weiß die Maschine/das Modul das?

...

Jetzt fehlt mir noch ein Memorymodul. Hat jemand eins abzugeben?

Vermutlich macht das Maschinchen beim Einschalten einen RAM-Test und bricht stillschweigend beim ersten defekten Byte ab (?)
Ich hatte mir vor langer Zeit die Firmware der S6005 angesehen, da sind ziemlich lange Initialisierungsroutinen drin. Die hat allerdings keine Module.

Einen 4K CMOS-RAM von der 6006 habe ich. Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Gerhard

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2007 um 09:11 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
13.08.2007, 10:27 Uhr
Gast: Kingstener

Zitat:
sero schrieb

Nur mal interessenhalber, was schreibt die Maschine bei Eingabe von Code+Y ?
(siehe auch http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1753)

Gruß
Edit:

Zitat:
Und woher weiß die Maschine/das Modul das?

Nach dem RESET wird zunächst der maschineninterne RAM (3FFFH-3C00H) stur gelöscht und dann ab 3C00H aufwärts durch schreiben/vergleichslesen auf vorhandenen RAM getestet. Dann wird die letzte fehlerfrei gelesene Zelle als oberes RAM-Ende eingetragen. (Da nur der H-Teil der Adresse als Testbyte genommen wird, könnten aber trotzdem noch einzelne Bits fehlerhaft sein.)

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2007 um 20:52 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.08.2007, 13:52 Uhr
sero

Zitat:
Kingstener schrieb

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf die Schreibmaschine - in ein paar Tagen kann ich es aber sagen.

Grüße
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
008
26.08.2007, 14:24 Uhr

Zitat:
sero schrieb
.... Ich kann darüber zwar inzwischen drucken...

Was verwendest du für ein Programm?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
009
28.08.2007, 16:36 Uhr
sero

Zitat:
Kingstener schrieb

A7A2 DF88 0400 0400 1 (ohne Modul)
A7A2 DF88 37A5 0400 1 (mit RS232-Interfacemodul)
A7A2 DF88 0400 FDEE 2 (mit fehlerhaftem CALC-Modul)

Es ist übrigens eine "Erika 6007" mit Karl-Marx-Städter Typenschild und der Seriennummer 672350.

Zitat:
Kingstener schrieb

Zitat:
sero schrieb
.... Ich kann darüber zwar inzwischen drucken...

Was verwendest du für ein Programm?

Copy . Sie läuft an einem Windowsrechner. Im Gegensatz zur 3004 funktioniert sie nicht mit dem "Nur Text"-Druckertreiber. Mit einem Terminalprogramm oder eben copy druckts dann aber. Ich habe wahrscheinlich das Kabel falsch gelötet und der Druckertreiber stört sich an irgendeiner Signalleitung.

Vom Druckertreiber konfigurierte Schnittstelle (geht nicht):

Quellcode:
Status von Gerät COM4:
----------------------
    Baudrate:        9600
    Parität:         None
    Datenbits:       8
    Stoppbits:       1
    Zeitlimit:       OFF
    XON/XOFF:        OFF
    CTS-Handshaking: ON
    DSR-Handshaking: ON
    DSR-Prüfung:     OFF
    DTR-Signal:      HANDSHAKE
    RTS-Signal:      HANDSHAKE

Von Hyperterminal konfiguriert (geht):

Quellcode:
Status von Gerät COM4:
----------------------
    Baudrate:        9600
    Parität:         None
    Datenbits:       8
    Stoppbits:       1
    Zeitlimit:       OFF
    XON/XOFF:        OFF
    CTS-Handshaking: ON
    DSR-Handshaking: OFF
    DSR-Prüfung:     OFF
    DTR-Signal:      ON
    RTS-Signal:      HANDSHAKE

Zitat:
Kingstener schrieb
Nach dem RESET wird zunächst der maschineninterne RAM (3FFFH-3C00H) stur gelöscht und dann ab 3C00H aufwärts durch schreiben/vergleichslesen auf vorhandenen RAM getestet. Dann wird die letzte fehlerfrei gelesene Zelle als oberes RAM-Ende eingetragen. (Da nur der H-Teil der Adresse als Testbyte genommen wird, könnten aber trotzdem noch einzelne Bits fehlerhaft sein.)

Danke. Also sollte ein Austausch des/der defekten SRAMs das Problem beheben.

Grüße
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
010
28.08.2007, 20:27 Uhr

Danke @sero für die Informationen!

Gruß

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2007 um 10:21 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
05.09.2007, 10:29 Uhr

Im SCP gibt es beim Installieren des TP(Textprozessor) direkt eine Auswahl für die S6006. Außerdem muß dann mit SEPR noch im Rechner auf V.24 und im Druckermodul der Maschine auf 2 Stoppbits umgestellt werden, damit läuft es jetzt auch auf meinem K8924 Allerdings ist dieses TP arg gewöhnungsbedürftig...

Gruß
Edit: nachdem ich nun für das CP/A eine STAT.COM gefunden habe, die auch das IO-Byte setzen kann(die beim CP/A dabei war kannte dies eigenartigerweise nicht), läuft die S6006 nun auch als Drucker für das TP unter CP/A des K8924

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2007 um 09:58 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum