005
17.12.2016, 18:07 Uhr
robotics
|
Zitat: | Enrico schrieb Ich hatte mir vor einer Weile ein paar GL850G in SSOP vom Chinamann liefern lassen. Dazu bei der letzten Bestellung ein paar passende sehr kleine Platinen ätzen lassen. Das sollte in Laptop und so rein. Aber so richtig will das nicht. Bis jetzt will ich noch nicht so richtig dran glauben, dass es an meiner Platine liegen soll.
Beim gelieferten IC ist die Bschriftung geätzt / gefräst. Bei einem 2.0 Hub von Pollin / Hama steckt der gleiche IC. Allerdings ist die Schrift aufgedruckt. Sieht ansonsten gleich aus.
Mein Platinchen hatte ich auf einen wirklich schrottigen Hub gespaxt. Das Teil von Rossmann, soll ein 2.0 sein, macht aber nur ca. 1 MB. Dieser meldete sich als Atmel am Rechner an. Es steckte aber ein GL850 drauf. Passt also gar nicht. Bei genauer Betrachtung fiel mir dort auf, dass die Platine nicht im Ansatz mit dem Datenblatt vom GL850A zusammenpasst. Also eindeutig eine Fälschung.
Bei meinem Platinchen meldet sich der HUB IC richtig als Genesys mit ID 05e3:0608 am Rechner an (gleich dem Hub von Pollin). Es werden grundsätzlich alle angesteckten Geräte erkannt. Maus funktioniert, die meisten der 2.0 und 3.0 USB Sticks aber nicht. Es wird kein Laufwerk angezeigt, obwohl das Gerät erkannt wird. Eine Varta-Batterie mit 2GB funktionert aber, schafft mit ca. 22 bzw. 8 MB/sek.
Gibts da Analyse-SW, ist der IC wirklich nicht echt?
Ich hatte zuerst das org. Kabel von dem Schrott-Hub in Verdacht, wars aber auch nicht.... |
Hallo Enrico, USB ist grundsätzlich mal sehr sensitiv. hier mal ein paar Erfahrungen , die ich so gemacht habe : 1. Anlaufstrom von USB Geräten - USB Gerät ist für höheren Strom ausgelegt als die Schnittstelle -> kurzzeitiger Einbruch ->fehlerhafte Erkennung
Bsp: Mein Cyberjack Kartenleser wird nicht erkannt. habe einen HUB dazwischen gehängt(ohne externes Netzteil) ->läuft ... Ursache zu hoher Anlaufstrom . Der HUB hatte diesen begrenzt ohne die Spannung runterzuziehen
hier können manchmal auch billige USB-Kabel das Problem sein.
Bsp: bei einem meiner Geräte wird das Gerät nicht im Bootmodus erkannt, wenn die Spannung über USB bereitgestellt wird . Der Strom lag unterhalb 500mA (450). jedoch hat das billige Kabel ( nur 2m) den Rest erledigt.
->Anlaufstrom messen.
2.EMV USB ist ziemlich empfindlich gegen Störeinstrahlung. Das heist bei ungenügendem Schutz kann das ein oder andere Bit gestört werden. Gerade wenn man in einem Entwicklungsraum arbeitet, wo dann der ein oder andere Prototyp läuft. USB device richtig erkannt ? USB Version richtig erkannt ?
Abhilfe : debugging http://vusb-analyzer.sourceforge.net/
und ggf. Entstörung. ( ich nehme immer Entstörkits von Würth , falls du benötigst ,habe ich da allerdings SMD. Die filtern auch die Störaussendung)
3. Treiber schau mal welche Vendor ID und Device ID erkannt wird. Ist das wirklich Atmel ? Du könntest auch mal versuchen den deiner Meinung nach richtigen Treiber manuell zuzuweisen. Funktioniert das, liegt die Ursache sicher bei 1.oder 2.
mfg Andreas -- It's not a bug ! It's a feature! |