018
25.08.2010, 20:38 Uhr
holm
|
Die Schaltbilder hatte ich mal, glaube aber nicht das noch was davon da ist, die hatte ich zu den Geräten mitgegeben... Schreib mal eine Mail an dolidick bei t-online punkt de mit schönem Gruß vom Holm, ob er die für Dich noch da / übirg hat. Mit Kopieren isses bei den Dingern eher schlecht.
Ich habe gerade gesehen, das die bei www.rainer-foertig.de (Copyshop Zwingenberg) noch zu haben sind und zwar in russisch und in deutsch (Service-Unterlage C8-12 bzw. C8-12A) dutsch für 21 Öcken. Ich war normalerweise mit der Qualität fürs Geld bei Förtig sehr zufrieden, auch wenn sein Name mittlerweile einen ranzigen Beigeschmack erzeugt. Das macht man selber nicht besser und billiger.
Mit dem Drehregler ist das so eine Sache, der sollte ganz links den Bildschirm gar nicht löschen und das letzte eingestespeicherte Bild stehen lassen. Man kann dann sogar das Oszi abschalten und das Ergebnis am nächsten Tag noch angucken...steht in der Beschreibung. Naja, so richtig glücklich wird man mit dem Bild dann nicht mehr aber irnkwie isses schon noch da. Du mußt aber dann auch die Helligkeit runter drehen und nur kurz zum Angucken hoch. Der Helligkeitsregler und die Targetspannung beeinflussen sich gegenseitig und Beides hängt dann auch noch von der Ablenkgeschwindigkeit ab :-) Das Bild muß von links nach rechts sauber und ohne zu übertrahlen geschrieben werden, dann hat die Ablenkung Pause (die 4 Sekunden), dann blitzt der ganze Bildschirm hell auf, wird wieder dunkel und dann kann die nächste Triggerung stattfinden. So funzt das. Wenn Du den Regler nach links drehst, sollte das aufblitzen unterbleiben und damit das letzte geschriebene bild stehen bleiben. Wenn dem nicht so ist, hast Du nicht den richtigen Arbeitspunkt für das System.
Es gibt 2 Regler für die Schärfe, einmal den Fokus selbst und dann noch einen Astigmatismus-Regler, mit dem Ding kann man den Strahl rund einstellen bzw. auf den geringsten Durchmesser abwechselnd mit den Fokus. Dabei den Schreibstrahl nicht zu hell aufdrehen sonst defokussiert der. Ich weiß nicht mehr, ob der Astig Regler an der Front des Geräte war oder innen, aber ich glaube schon das der an der Front ist. Meist ist der als liegendes Rechteck mit konkaver Ober- und Unterseite bezeichnet.
Zur Zeitablenkung: Die Ablenkung hat eine Möglichkeit zur Mehrfachtriggerung die man bei hohen Schreibgeschwindigkeiten/Frequenzen braucht um genügend Ladung auf das Target zu bringen. Das sind die beiden Drehschalter (ich glaube 1-9 und 10-90?). Die geschreibenen Strahlen werden damit gewissermaßen gestapelt und damit kräftiger. Das Zeug solltest Du vorläufig abschalten ansonsten mußt Du an zu vielen Rädern auf einmal drehen.
Wie schon geschrieben, die Dinger sind eine Wissenschaft für sich. Du mußt erst mal ein Gefühl für die Lampe entwicklen, das erste Mal hatte ich auch blöde aus der Wäsche geguckt. Ich hatte etliche dieser Teile für kleines Geld oder ganz umsonst vom Schrott geholt und teilweise wieder repariert. Im Endeffekt habe ich die Teile verschenkt...eingebüßt ist auch gehandelt. Ich weiß auch nicht ob die indessen wieder auf dem Schrott angekommen sind, weil die Bediener daran gescheitert sind :-)
Ich selber habe ein Hameg (HM305), einen EO174 (weil geht mit 12V), einen Tek 7633, einen Tek 7603, einen Tek 7704 einen Russen C1-91 und irgend einen japsanischen alten Digitalspeicher noch im Gebrauch. 3-4 weitere C1-91 warten mal auf viel Zeit und ein C1-122 auch noch. Zu den Teks habe ich die Verschiedensten Einschübe aber mir fehlt noch irgend ein Sampling Head. Für den C1-91 hätte ich Sampling Einschübe da, habe die aber noch nie wirklich richtig ausprobiert, irgendwas scheint damit auch nicht zu stimmen. Zum C1-74 hatte ich mal welche, die müßten bei Olli sein und funktionierten wohl auch.
Ich gehe aber davon aus, das es nicht unbedingt nötig ist das Potiachsen eiern und Drehschalter nur mit der Wasserpumpenzange zu bedienen sein müssen. Auch meine Vorstellungen wie sich Lüfter zu verhalten haben hat sich mit meinem zuhnehmenden Alter verändert, das sind die Gründe warum ich mit den Russen nicht mehr so sonderlich viel am Hut habe..
Gruß,
Holm
PS: ein olles Picoscop habe ich auch noch im Lager.. -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 25.08.2010 um 20:39 Uhr von holm editiert. |