000
01.11.2016, 19:13 Uhr
holm
|
Ich habe heute an einem V560 Tischmultimeter (polnisch) dran herum repariert, das Ding ging seit ich es habe noch nie richtig. Als ich esin den 90ern bekam waren die Anzeigen platt, ich habe neue 7-Seg Displays eingebaut (was wegen der +- Umschaltung Kuddelmuddel war weil es eine entsprechende Anzeige nicht gab) aer auch mit funktionierender Anzeige log das Ding. Irgendwann in den letzten Jahren ist mir mal eine mehr oder weniger deutsche Beschreibung zugeflogen und ich habe mich nun nochmals mit dem Teil beschäftigt. Irgendwie ließen sich diverse Bereiche nicht sauber abgleichen, sowohl bei der Spannungsmessung als auch bei der Widerstandsmessung ginng entweder der 1V und 1KOhm Bereich richtig oder der 10V und 10KOhm Bereich, je nach dem wie man abglich. Ursache war simpel der 9Meg 0,5% Widerstand im Gleichspannungsteiler (9M, 900K, 90K, 10K), der hat statt 9000Kohm 8835. Der Rest der Präzisionswiderstände war in Ordnung. Ich habe das Ding mit Alkohol abgewaschen, keine Änderung. Ich habe nun einfach 2 82,5KOhm 2% DDR Metallschichtwiderstände in Reihe geschaltet (paßt wie die Faust aufs Auge) ..und die Kiste geht jetzt recht genau..
Normalerweise werden Widerstände hochohmiger und nicht niederohmiger mit dem Alter und der Fehler existierte schon in den 90ern (nur kann man halt mit der polnischen Beschreibung im Wesentlichen Nichts anfangen). Ich bin der Überzeugung das dieser Widerstand noch nie genau war....
:-|
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 01.11.2016 um 19:14 Uhr von holm editiert. |