001
24.10.2016, 10:03 Uhr
holm
|
Was genau macht "springt raus"? Fliegt die Taste mit samt Schaltschieber aus dem Gerät?
Normalerweise sollte der Schaltschieber im Gerät bleiben, da gibt es ein Verriegelungsblech das seinerseits wieder durch ein federbelastetes Blech an einem der Schaltschieber arretiert wird. Entweder sitzt dieses Verriegelungsblech nicht in der richtigen Position oder aber der Haken am Schaltschieber ist stark abgenutzt bzw. Ausschuß. Wenn nur die Taste aus der gedrücken Position in die Ruheposition springt ist die Blattfeder seitlich am Tatensatz etwas lasch und/oder die Verriegelungslasche rundgelutscht...
Es kommt auf das Gerät drauf an ob man einen einzelnen Schieber gewechselt bekommt oder eher nicht, ich habe vorgestern einen Schieber an einem G1004.500 ausgewechselt weil bei einem ein Tastenknopf fehlte (weggebrochen) und mir mal Jemand hier eine einzelne Platine zur Ersatzteilgewinnung geschickt hatte.
Im Endeffekt mußt Du Dir die Sache selbst genauer ansehen und forschen, beim G1002.500 hatte ich noch keine Sorgen, beim Vorgänger hat mich manchmal die 2A Taste geärgert..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 24.10.2016 um 10:05 Uhr von holm editiert. |