005
19.10.2016, 07:49 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
|
Zitat: | Lötspitze schrieb Im Moment kann ich es leider nicht testen, aber mir ist so, daß bei Verwendung von SCP und Brosig-Monitor der Bildaufbau schneller ist als bei SCP und 2.02 (immer auf die Arbeit im SCP bezogen). Also müßte doch auch der Monitor einen Einfluß darauf haben.
|
Natürlich ist das so. Im Brosig.Monitor wird die Tastatur anders abgefragt. Dort wird zuerst geschaut, ob global irgendeine Taste gedrückt wurde, indem alle Spalten gleichzeitig aktiviert werden und dann der Tastaturport gelesen wird. Wenn keine Taste gedrückt wurde, kehrt INCH sofort zurück. Das ist wesentlich schneller als die komplette Tastaturabfrage.
Zitat: | Bzgl. der CONST-Routine: es reicht wirklich, nach Eingabe von SDIR einmal kurz auf die Leertaste zu drücken und die gesamten Bildschirmzeilen werden ruckzuck aufgebaut. Ohne das Drücken läuft das Zeile für Zeile langsam durch.
|
Das hab ich versucht in 002 aufzuzeigen: Das BIOS merkt sich, dass eine Taste drückt wurde, aber noch nicht "abgeholt" wurde, und solange muss die Tastatur nicht erneut abgefragt werden.
Das was Heiko geschrieben hat, ist völlig richtig. Für die K76xx-Tastaturen hat das BIOS ja eigene Treiber.
Aber ehrlich - wer benutzt den 2.02-Monitor (mit Flachfolientastatur?) und mit CP/M? Allein schon wegen der auf der Tastatur fehlenden Zeichen ist das keine gute Idee... -- VolkerP
http://hc-ddr.hucki.net (Z9001, Z1013, LC-80, ...) |