000
17.10.2016, 08:25 Uhr
holm
|
Moin,
mir ist da gerade ein ziemlicher Stein (Kotzbrocken) auf die Füße gerollt..bräuchte mal verschüttetes Wissen:
Auf dem OP Tisch liegt der Steuerrechner einer Laserschneidanlage bestehend aus einem "SBC", d.h. CPU/Grafik/IDE usw. ..alles auf einer ISA Einsteckkarte und eine passive ISA Backplane auf der noch 2 Interface Karten sitzen, eine optische RS232 und ein Spezialadapter für eine Folientastatur. Weiterhin eingebaut ist ein TFT Display das einen parallelen Anschluß (kein LVD) auf der CPU Einsteckkarte nutzt. (Ich habe noch ähnliche Boards und ne Backplane(PISA) da, aber der Display Anschluß ist nicht kompatibel) Auf der 2GB Festplatte befinden sich 2 Partitionen mit WNT4.0 SP6. Der Rechner war unzuverlässig, ich habe Cs getauscht und den ganzen Rechner gereinigt, denn man war auf die Idee gekommen das Ding mit Kontaktspray voll zu sudeln.
Ich hatte ursprünglich vor mit das CMOS Setup anzusehen, es war aber Paßword-geschützt und ich habe mit den üblichen Verdächtigen PW dieses auch nicht entsperren können. Da ich sowieso löten und in der US-Wanne reinigen mußte hab ichs dann halt gelassen.
..ok, hab die anstehenden Arbeiten durchgeführt, der Rechner geht aber er bootet das OS nicht mehr. Die 2,1GB Festplatte ist in Ordnung, ich habe die auch mit einem USB Adapter ausgelesen und die Partitionstablelle analysiert: 2 Partitionen Windows NT (0x7), eine aktiv, 1x 941 MB, 1x 1113 MB. Die Platte booted an anderen Motherboards. Die von der Fdisk Tabelle verwendete Translation is 262 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren.
Ursache für das Problem ist ein doofes Award Bios 4.51G. Das automagische IDE Setup bietet mir 3 Geometrieen an, eine für CHS, eine für Large und eine für LBA und keine der 3 entspricht den auf der Platte verwendeten Parametern. Nun kann man die Parameter auch von Hand setzen, das geht bei diesem BIOS aber nur im "User" und "CHS" Mode, ich kann da 255 Köpfe eintragen und das Ganze abspeichern, beim booten findet er dann aber keine Platte weil das BIOS die Parameter scheinbar ignoriert. Es ist nicht möglich ein "Large" oder "LBA" Parameter Set einzutragen.
Was ich jetzt dringend brauche ist eins dieser externen, Dos basierten Super-Setup Programme das ein Award 4.51G unterstützt. Ich weiß das damals mehrere solche Programme im Umlauf waren um vom Boardhersteller ausgeblendete Features doch noch einstellen zu können und hoffe damit eine vernünftige Geometrie einstellen zu können.
Hat Jemand Sowas in Reichweite?
Die Sache ist ziemlich dringend, der Rechner muß heute da wieder hin sonst steht morgen die Produktion.
Ich habe noch ältere UB-CDs und hoffe darauf Sowas zu finden..werde nachher mal gucken wäre aber für Hinweise dankbar. Mir ist jetzt klar warum das BIOS Setup gesperrt war, geholfen hätte mir das Wissen allerdings auch nichts, die Lithium Zelle mußte so oder so raus.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 17.10.2016 um 08:25 Uhr von holm editiert. |