000
04.10.2016, 18:52 Uhr
Klaus
|
Hallo,
ich hatte es ja schon mal kurz angedeutet... Da ich mir mit Hilfe eines supernetten Hobbyfreundes nun, nach ein paar notwendigen Reparaturen an zwei Karten, mein Bastel-K1520 System zusammengestellt habe, zuerst kurz zur Hardware. Es ist ein System, welches die ZRE K2526 (wie im K8924, A5120) verwendet.
Folgende Komponenten sind verbaut: - ZRE-Karte K2526 - RAM-Karte K3526.10 (64k) - FDC-Karte K5120 - ASS-Karte K8025 - PS/2-K7636 Adapter nach DL am IFSS-Port der ASS - GUN-Karte nach HeikoP (USB und GIDE, Netzwerk noch nicht bestückt) - BWS-Karte nach HeikoP (komplett mit Farbe) oder wahlweise auch die alte ABS K7024. - Den "buebchen"-Brenner habe ich mit Software-Unterstützung vom dkt auch an dem System zum Laufen bekommen.
Als Betriebssystem kann ich SCP1526 oder CP/A nutzen. Da vom CP/A ja die Quellen verfügbar sind, kam ich auf die Idee, Heikos BWS in Farbe zu verwenden. Bei meinem NANOS (unter dem angepassten Betriebssystem EPOS) läuft das schon länger problemlos. Also habe ich die letzten kühlen und feuchten Tage genutzt und mich mal mit der Möglichkeit, CP/A Farbe beizubringen, beschäftigt.
Im Großen und Ganzen funktioniert meine Spielerei und ich kann bei Bedarf mit Farbausgabe arbeiten. Der FC vom Heiko läuft problemlos. Auch das Farbsetzprogramm, welche Jens Müller in seinen NANOS (EPOS-EMU) eingebaut hat, funktioniert.
Das ganze sieht nun so aus, dass nach einem Start vom CP/A erst einmal als Grundfarbe grün auf schwarz eingestellt ist. Alles Ausgaben erfolgen monochrom. Auch der FC (obwohl Farbe eingestellt ist) läuft erst einmal in diesem Modus. Möchte man nun lieber Farbe ins Spiel bringen, dann setzt man mit dem Farbsetzprogramm (geht auch über ESC Sequenzen) die gewünschte Farbkombi für die normalen Ausgaben (schwarz auf weiß o.ä.). Nun weiß das System, dass mit Farbe gearbeitet werden soll und alle Programme, die nun Farbausgabe unterstützen, stellen auch Farbe dar. Leider ist es momentan nur der FC vom Heiko. Die Farbe kann während der Laufzeit über ESC Sequenzen jederzeit geändert werden, so dass man selbst geschriebene Programme relativ leicht um Farbausgaben erweitern kann. Das funktioniert u.a. auch im BASI. Möchte man wieder im monochrom-Modus arbeiten, so muss man mit dem Farbsetzprogramm (oder über ESC Sequenzen) einfach wieder Zeichen und Hintergrundfarbe auf 0 setzen, was für die CONOUT-Routine bedeutet ... alles ohne Farbe. Von Heikos BWS sind ja weit über 100 Platinen in der Hobbygemeinde gelandet. Evtl. hat ja auch schon ein anderer Hobbyfreund auf K1520 Systemen Farbe in Spiel gebracht. AC1 ist klar. Da gibt es schon länger Farbe.
An der Hardware sind keine großen Änderungen nötig. Es muss nur ein MEMDI-Signal von der BWS zur 64k RAM-Karte, da dieser ja beim Lesen von der BWS ausgeblendet werden muss.
OK. Dies nur mal grob meine derzeitigen Aktionen. Es ist alles noch im Anfangsstadium und es gibt sicher noch so einiges zu verbessern. Ich bin leider kein Programmierer und brauche selbst für die einfachsten Dinge manchmal eine Ewigkeit ;-)
Falls genauere Details gewünsch sind und jemand unter ähnlichen Hardwarebedingungen die BWS in Farbe unter CP/A einsetzen will, schreibe ich gern noch ausfürlicher. Ansonsten soll das nur ein Hinweis gewesen sein, dass es funktioniert.
Ein Dank an Andreas, Heiko, Detlef, Dirk, Jens, Holm, Holger, Wilfried,... und all die anderen netten Hobbyfreunde, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.
Nun noch paar Bilder:
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 04.10.2016 um 19:14 Uhr von Klaus editiert. |