026
09.10.2016, 20:49 Uhr
srn
|
Hallo,
also es ist tatsächlich so, wie Detlef (indirekt) schreibt: Der Drucker gibt keinen Mucks von sich.
Beschaltet ist alles entsprechend Schaltplan. Gedruckt wird unter Micro-DOS mit TPKC. Wenn der Drucker eingeschaltet ist, dann laufen die Daten ins Leere, d.h. TPKC kommt irgendwann mit "ok" zurück. Wenn der Drucker ausgeschaltet ist, registriert TPKC den Busy-Zustand und kommt nicht mit "ok" zurück.
Entsprechend eines Tips habe ich die Pegel am 8212 gemessen. Vor dem Druck: Datenleitungen (Richtung Drucker) zwischen 1,5 und 2,2 Volt STB und DS2 ca. 150 mV CLR ca. 4,7 Volt
Nach dem Start des Druckes aus TPKC heraus: Keinerlei Veränderung
Nun habe ich vier Druckertreiber für Micro-DOS für das M021. Aber bei allen das Gleiche.
Habe hier einen alten Thread gefunden, in dem "robotnik" schreibt, daß er den K6304 am PC (unter Windows XP ??) betreibt, mit CEN-IF und dem Treiber für einen HP ThinkJet 25xx. Den Treiber habe ich installiert, aber auch hier zuckt der Drucker überhaupt nicht. Einziger Unterschied: Irgendwann kommt die Meldung: Der Drucker hat kein Papier.
In diesem Zusammenhang meine Frage: Es gibt doch hier im Forum wenigstens zwei Leute, die dieses IF besitzen. Habt ihr es schon einmal an einem KC85 mit M021 erfolgreich benutzt?
Viele Grüße. -René -- http://www.kc-und-atari.de/ --- M004 Dieser Beitrag wurde am 09.10.2016 um 20:58 Uhr von srn editiert. |