013
06.03.2018, 21:27 Uhr
u.nickel
|
Hier mal schnell ein paar Fotos: https://photos.app.goo.gl/B79MAf9dC17obEUU2
Funktionsweise kurz erklärt:
Propeller lauscht mit einem seiner 8 Cog's auf bis zu 16 Busleitungen gleichzeitig am Z80-Bus mit der Option 16 weitere Bussignale abzufragen. Die Elektronik dafür ist per CPLD realisiert. Das sind somit 16 Adressen, 8 Daten, 8 Steuersignale(/RD,/WR;/MREQ,......). Konkret am 1013 wird also ein Schreibzugriff auf den Bildwiederholspeicher abgewartet, Adressen und Daten eingelesen und in den internen RAM des Propeller abgelegt. Weitere Cog's kümmern sich dann um Alles weitere, was Bildschirmdarstellung etc. anbelangt. Weil das Teil sehr schnell ist, kann man "gleichzeitig" auch noch weitere Speicherzugriffe , aber ebenso IO-Zugriffe abfragen. Momentan mache ich das mit einem USER-Bereich, damit spiele ich gerade mit Farbänderungen durch reinpoken rum, Soundausgabe über eine SID-Emulation ist im Prinzip auch schon implementiert.
Das funktionierte bisher am Z1013 mit 1 und auch 2 MHz, 4MHz scheinen auch zu gehen. Prinzipiell muss das immer dann gehen, wenn die entsprechenden Speicherbereiche signalseitig am Bus anliegen. Grenze ist dafür aber der interne Speicher des Prop, der also die Software selbst, aber eben auch den gelesenen Speicherbereich fassen können muss. im Fall der Bildschirmdarstellung eben auch noch einen Wiedergabespeicher. Pseudografikanzeigen, wie Z1013 mit 1k Bildwiederholspeicher ist kein Problem.
In dieser Art und Weise habe ich das vor geraumer Zeit auch schon für den Ju+Te-Rechner gemacht.
Mit dieser Schaltung will ich aber noch weiter gehen, Hardware ist experimentell in den CPLD bereits vorgesehen. DA der Z80 ja BUSRQ-fähig ist, will ich auch vom Prop aktiv auf den Bus zugreifen, sowie austesten, ob auch ein Lesen vom Prop durch den Z1013 Timingseitg klappt.
Grüße Uwe Dieser Beitrag wurde am 06.03.2018 um 21:30 Uhr von u.nickel editiert. |