000
01.10.2016, 12:18 Uhr
eltrash
|
Hallo zusammen,
ich möchte meinen KC87 gerne über Antennenkabel an einem S/W Röhren TV Junost 402B betreiben. Leider bekomme dort wo sich theoretisch Kanal 4 im VHF Band befinden soll, nur das übliche Bildrauschen, keine Spur vom KC87-Einschaltbild.
Zitat: | Der Z9001/KC87 besitzt einen HF-Modulator, mit dem ein TV-Signal erzeugt wird (VHF-Kanal 4, 62.25 MHz ) |
Was ich zur Eingrenzung des Fehlers bereits unternommen hab: Den KC87 an einem anderen Röhren TV (Philips) angeschlossen - Ergebnis: Bild ist über VHF vorhanden und glasklar, d.h. der KC ist in Ordnung.
Den Junost am analogen Kabelanschluss angeschlossen (Anbieter MDCC) - Ergebnis: Ich empfange sämtliche analogen Programme sowohl im VHF als auch im UHF-Band. Den Anfang im VHF-Band macht "Das Erste" lt. Freuquenzliste bei 175,25 MHZ, das entspricht dem Kanal 06 im VHF Band III. Hier die gesamte Frequenzliste von meinem Kabelanbieter: http://www.mdcc.de/downloads/formulare/fernsehen/frequenzen-tv-programme-im-mdcc-kabelnetz-ab-10_2016.xls
Wenn ich den Tuner ab "Das Erste" (K06) nun weiter zurückdrehe, müsste ja theoretisch bald K04 kommen. Zurückdrehen kann ich noch eine ganze Weile, die Skala zeigt es korrekt auch an, aber Problem ist, es kommt nur wieder Bildrauschen.
Der Junost 402B hat vier "Senderspeicher", zwei für VHF und zwei für UHF. Ich habe es natürlich mit beiden VHF Reglern versucht, ohne Erfolg.
Mein Fazit bis jetzt: Sowohl der KC87 als auch der Junost TV funktionieren einzeln einwandfrei, nur zusammen wollen sie nicht, dabei war das doch die Gerätekombination schlechthin damals.
Habt ihr noch einen Tipp, ich bin mit meiner Latein hier erstmal am Ende.
Vielen Dank für die Hilfe Schöne Grüße eltrash Dieser Beitrag wurde am 01.10.2016 um 12:29 Uhr von eltrash editiert. |