Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Tesla B115 (113,114,116) Schwungscheibe gesucht.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.09.2016, 17:18 Uhr
holm

Mein Freund Gert brachte letztens einige Tonbandgeräte angeschleppt die eigentlich auf den Schrott sollten und aus den Beständen unseres verstorbenen Freundes Gerd Reinhöfer stammten. Ich habe Platz in einem Regal gemacht und den Kram eingestapelt..

Wir haben mal spaßeshalber ein B115 angeworfen..spielte ganz hübsch, ins Besondere waren beide Kanäle gleich laut... bei weiterer Beschäftigung gabs abr doch noch einige Diskrepanzen zwischen Soll und ist..ich habe ne Elko-Kur gemacht. Die haben tatsächlich (lange nach Frolyt) den selben Fehelr mit den Plastikverkappten Elkos gemacht... grausliges Zeug. Ovale Elkos in grün und rot die auf die Platine lecken.

Das Ding läuft jetzt wieder. Einem ebenfalls noch vorhandenen B116 geht es schlechter, da ist doch tatsächlich die Schwungscheibe an Zinkpest erkrankt..ich dachte Sowas hätten die Metallurgen seit Ende der 60er im Griff? Jedenfalls hat das Ding Risse und eiert und schleift. Des Weiteren fällt die Tonkopfabdeckung immer ab weil eine Nase fehlt, der Höhenregler hat eine abgebrochene Zunge und die Transparente Abdeckung fehlt. Offensichtlich stimmt der Bandzug/Bandführung auch nicht, denn hier ist ein Kanal deutlich dumpfer als der Andere, es hat nur nicht viel Sinn darin herum zu schrauben mit kaputter Schwungscheibe. Ein Drehknopf ist auch gebrochen und wieder geklebt.

Da Gert sich für so ein Gerät interessieren würde..hier die Frage nach Ersatzteilen.. hat Jemand evtl. noch ein kaputtes Gerät dieser Reihe auf Halde? Ersatzteile einkaufen zu wollen hat nicht viel Sinn..die Geräte gibts ab 20 Euro bei den Ebay Kleinanzeigen...es sind halt Geräte eines verstorbenen guten Freundes..

Das ist _lowest_ Priority...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.09.2016, 09:56 Uhr
andy62

Hallo Holm,
ich habe eine Schwungmasse. Die eiert zwar aber man hört es nicht leiern.
Die Zinkpest hatte ich auch schon öfter bei den Geräten. Die Teile der Kopfträgerplatte habe ich auch.
Gruß, Andy

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2016 um 09:56 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
16.09.2016, 12:26 Uhr
holm

Whow..da könnte man also die Mühle doch wieder Fit machen.

Die bei mir vorhandene Schwungmasse eiert dermaßen das sie am Haltebügel unten schleift. Ich bin mir auch nicht sicher ob in das untere (hintere) Lager noch eine Kugel rein gehört, weißt Du das oder muß
ich die andere Kiste auseinandernehmen?

Du hast also auch die Köpfe..

Was willste denn haben? Ich werde Dich wohl mal besuchen kommen müssen..

Was ist mit der Rechnung (PDF reicht)?

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
003
16.09.2016, 17:39 Uhr
andy62

Ja, Köpfe habe ich auch.
Gruß,
Andy
Seitenanfang Seitenende
004
23.09.2016, 11:52 Uhr
Radioreinhard

Ich könnte ja eine komplette B116-Maschine abgeben. Ist eine Doublette, Schwungmasse ist zwar ausgebaut, könnte aber mit bei gelegt werden. Gerät ist noch im Bergungszustand, also ungeprüft, aber sonst komplett.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
005
23.09.2016, 13:17 Uhr
RP

Habe gestern ein B700 ohne Boden und Deckel vom Elektronik Schrott mitgenommen, ob die Schwungmasse ins B115/ B116 passt kann ich nicht sagen, ist zu verschenken als Ersatzteilspender.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.radiohistoria.hu%2FOldradio%2Fmain.nsf%2Fwcatalid%2F397567A7B5896EA8C12576A800690425%2F%24file%2FKIF_0436.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.radiohistoria.hu%2FOldradio%2Fmain.nsf%2Fwcatalid%2F0003667&h=687&w=1000&tbnid=BMMq9HOPmtfGbM%3A&docid=g89DQDuSKcbT2M&hl=de&ei=ng3lV4-rLoXjU6qopPgF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1404&page=1&start=38&ndsp=54&ved=0ahUKEwiP8s6YraXPAhWF8RQKHSoUCV8QMwhSKC8wLw&bih=873&biw=1920

Rolf
Seitenanfang Seitenende
006
24.09.2016, 13:42 Uhr
RP

Muss korrigieren ist ein B730,

https://i.ytimg.com/vi/indOpBofvuY/maxresdefault.jpg

zu verschenken als Ersatzteilspender.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
007
24.09.2016, 15:17 Uhr
Deff

Hier ich, Rolf, erst recht, wenn's das Gerät auf'm Foto ist!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
008
24.09.2016, 19:07 Uhr
holm

Mach nur Deff.. Hast Du so ein Ding B730? Interessanter ist wohl das B73, das soll alle 4 Spuren auf einmal aufzeichnen können, ist wohl ein Kopf mehr drin.
Die Mechanik vom B730 ist übrigens mit der der B113,115,116 identisch, nur der Aufspechkopf fehlt.

Andy62 hat Gert gestern ein paar Teile mitgegeben (Köpfe, Schwungmasse, einen Knopf) und wir haben bis um 4 in meiner Bastelbude bei einem Killbeggan gesessen das Ding repariert und eingemessen. (Die Flasche war dann kaputt, kam nix mehr raus. Meine Frau hat aber mitgeholfen..) Die Köpfe waren in der Maschine wirklich fertig, trotz Langlebensdauer ANH2x0. Die Köpfe von Andy62 waren aber noch gut. Gert hat die Maschine heute mitgenommen. Was Ihm noch fehlt ist eine Abdeckung eines der kleinen Signalumschalter unten, ein großer Knopf von der Mechanik (Play, Spulen) ..da ist Einer mal ist geklebt worden und final eine Transparente Abdeckung für das Gerät.
Auf einer der Zwischenrollen rechts an der Aufwickelspule haben wir den klebrig werdenden Gummi durch einen O-Ring ersetzt, tut prima. Achso, Elko-Kur war auch notwendig genauso wie bei meinem B115.
Die tschechischen "Schneemänner" sind nicht viel besser als die von uns.

Reinhard wenn Du das Ding loswerden willst müssen wir uns Gedanken machen wie das hier her kommen soll, evtl. können die Teile ja irgendwo mitfahren. Dringend ist das aber nicht und ich rücke auch nicht viel Kohle dafür raus. Die Geräte gibts bei Ebay Kleinanzeigen von 20 Euro aufwärts...

Ich könnte auch noch Geräte abgeben:

1x B93 ..keine ahnung wie es dem geht
1x ZK146 ..funktioniert, habe ich repariert
2x ZK120 ..keine Ahnung
1x Qualiton M8. irgendwie fehlt da eine Abdeckung über den Köpfen mit der Typangabe.
1x ZK127 zum Ausschlachten, das ist die Halbspur Mono Version des ZK146.

..alles für lau ab Regal zum mitnehmen. Bei Versand fällt das Porto an.
Das Zeug war mir nur zu schade um es zum Verwerter zu karren.
Es sind bei der Mutter von Gerd Reinhöfer wohl auch noch einige BG20 etc vorhanden, ich habe Eins, das reicht mir.
(Ich habe 1x BG19, 1xBG20, 1x Stereo Jupiter 204, 1x TS945, 2x B115... nu isses aber gut)

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2016 um 19:07 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
24.09.2016, 20:18 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

@holm
Hast du eventuell noch was vom Tesla Uran zwischen den Fragmenten?
Bei meinem fehlt auf der rechten Seite eine Bandführung.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
010
24.09.2016, 21:00 Uhr
holm

Zumindest jetzt habe ich Sowas nicht Jörg. Ich weiß aber nicht was Gert oder ich bei Reinhöfers evtl. noch ausgraben werde. Ich denke ggf. an Dich.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
011
25.09.2016, 09:07 Uhr
RP

Ingo; bekommst du, kann aber ein paar Tage dauern, es sieht nicht schlechter aus als das auf dem Bild.
Wenn sich eine Mitnahmegelegenheit findet geht es auch schneller.

Rolf

Für ein Tesla Uran suche ich ebenfalls eine Plexiglas Abdeckung.

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2016 um 09:10 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
25.09.2016, 12:24 Uhr
holm

...weil wir gerade dabei sind: für den Jupiter suche ich noch einen originalen Kopf 6Д24Н.10.

Die Kiste funktioniert zwar wieder, ich hatte aber einen gerade vorhandenen Tesla ANP935 da eingebaut, der Originalkopf hatte auf einem Kanal keinen Durchgang mehr, Spule unterbrochen..sieht sonst fast wie neu aus, schade. Ich würde gerne wieder den Originalen einbauen.

Bei diesen Teilen wird das oft rumpelnde Reibrad übrigens wieder wie neu wenn man bei hoher Drehzahl 2 Zehntel abdreht. Das Rad wird bei Geschwindigkeitsumschaltung ziemlich gestreßt.

Die Liste der hier abholbaren Bandgeräte klann ich noch um ein B56 ergänzen, hatte ich vergessen.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum