Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Farbstufe KC Compact » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.09.2016, 10:09 Uhr
shock__



Ahoi,
ich bin durch einen großen Zufall in die glückliche Position gekommen einen KC Compact reparieren zu dürfen.
Leider war bei dem Rechner das drangebastelte Netzteil verpolt worden und der vorherige Zustand ungewiss.
Nach Tausch aller DRAMs scheint der Rechner wieder generell zu laufen, allerdings habe ich wirklich nur einen extremst leichten schwarz-weissen Schatten als Bild über RGB. Verwendete Monitore sind Sony PVM/BVM Studiomonitore die auch mit KC85 & KC87 über RGB klarkommen.
Die 2 155RU2 RAMs sowie das Farb-ROM hab ich schon als funktional verifiziert.
Jemand 'ne Idee wo ich mit nem guten Multimeter bewaffnet ansetzen kann? Bei dem ganzen Analogzeugs bin ich leider recht schnell raus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.09.2016, 17:20 Uhr
Mobby5



Was für ein Scart-Kabel hast Du genommen. Eins mit dünnem Kabel (wohl nicht voll beschaltet) oder eben ein voll beschaltetes? Auf was steht der Scart-Anschluß am Fernseher? Auf RGB oder auf was anderem? Ist bei dem Schattenbild eventuell irgendwas zu erkennen? Schrift oder so?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.09.2016, 18:01 Uhr
shock__



Scart Kabel is voll beschaltet, Monitore sind jeweils ein Sony PVM mit 9" oder ein BVM mit 14" mit je 4 BNC Anschlüssen für R, G, B und SYNC (+ Scart Buchse -> 4x BNC Adapter) - eingestellt auf RGB mit externem SYNC.
SYNC alleine kann ich auch als FBAS anzeigen lassen läuft aufs Selbe hinaus. Nehme ich einzelne Farbkanäle beim RGB Bild raus (Stecker abziehen) seh ich wie die Schatten noch schwächer werden.
"Pulse Cross" ist bei RGB hoffnungslos übersteuert, bei FBAS siehts noch recht brauchbar aus.

Ich erkenn den Schatten vom Einschaltbild - allerdings wirklich nur extremst schwach. Rechner lässt sich soweit auch bedienen, Tonausgabe tuts problemlos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.09.2016, 18:10 Uhr
shock__



Pulsecross im FBAS Betrieb: http://i.imgur.com/2fgLtR6.jpg
(kein gelber Text sichtbar, Farbe geht alle 1-2 Sekunden für nen Augenblick kurz weg)

Aber lasst mich raten ... ohne Scope zur Einstellung der PLL und Verifizierung der einzelnen Treiberstufen bin ich wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen, richtig?

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2016 um 18:12 Uhr von shock__ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.09.2016, 18:46 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

schau Dir mal bitte VT24 näher an, erstmal weil er fast exklusiv an den verpolten 12V (wg. Rückfluss über VD03 aber eher -20V) lag und weil er ne max. Ueb von 6V hat. Das muss eigentlich geknistert haben.
Daneben die VT20 bis VT23 sind durch VD06 geschützt.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2016 um 19:09 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.09.2016, 20:53 Uhr
shock__



Is hier das Pinout richtig? http://www.radiomuseum.org/images/tubesockel_klein/sc307.png

Dann hab ich folgendes Szenario (?):
E = 6.3V
B = 11.2V
C = 11.9V

Optisch scheint mir der Transistor in Ordnung ... hab aber jetzt trotzdem mal Ersatz geordert, weil die 6.3V ja in jedem Fall zu hoch sein dürften.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.09.2016, 10:56 Uhr
andy62



Das Pinaut ist korrekt. Die Spannungen sehen komisch aus (B-E Strecke).
Gruß Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.09.2016, 12:10 Uhr
Buebchen



@shock
Hallo!
Das Pinout zeigt aber die Ansicht von Unten auf die Beinchen. Dazu passen Deine Spannungen nicht. Zwischen Emitter und Basis sollte ein Spannungsunterschied um 0,6-0,7V zu messen sein. Der Transistor ist ein PNP Typ!
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.09.2016, 13:50 Uhr
andy62



Danke für die Bestätigung, Wolfgang.
Gruß Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.09.2016, 01:34 Uhr
shock__



Ach ... die Ansicht is von Unten?! Das erklärt die obskuren Werte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.10.2016, 15:32 Uhr
shock__



Lüppt wieder:
http://i.imgur.com/C2DMnEk.jpg

Schuldig war der 74HCT534 beim Farb-RAM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.10.2016, 18:57 Uhr
Mobby5



Glückwunsch.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek