006
09.09.2016, 10:57 Uhr
holm
|
ich habe indessen die Schaltung mal aufgemalt, der Schalter schaltet wirklich die Polarität der Videosignale um, man kann also wie original schwarz auf weiß oder auch weiß auf schwarz gucken. Der Emitterfolger zur Auskopplung des Videosignals existiert zusätzlich.
Ich habe einen Elektronika WL100 (ВЛ100) vom Werkstattboden geholt, erst mal ein paar Elkos gewechselt und auf der Ablenkplatine durchgerostete Transistorbeinchen nachgesetzt (war nur genau über der Platine korrodiert, scheinbar hat der Isolierschlauch Schlimmeres verhindert). Einen MP40 mußte ich austauschen..Basis abgefallen.
Meiner ist Rot:
http://www.rw6ase.narod.ru/00/tw/elektronika_wl100.html
So weit so gut, nun gabs wieder ein Raster und ich habe den Videodemodulator abgeklemmt und dort über ein paar Widerstände das ZX81 Signal eingespeist (ca. 0,5V Amplitude)..etwas gespielt und das Bild war soweit ok..aber, ich hatte am oberen Bildschirmrand kräftige Rücklaufstreifen. Ich habe schon vor Jahren mal einige dieser kleinen Kisten umgebaut zum Monitor (damals funktionierten meine augen noch besser) und konnte mich an solchen Ärger gar nicht erinnern...auf der Kathode waren auch keine Austastimpulse zu sehen. Ich habe 2 verschiedene Schaltungen vom WL100 zu Tage gefördert bei denen die Dunkeltastung auch unterschiedlich gelöst ist..und final eine Dritte bei der sie..gar nicht existiert :-|
http://www.diagram.com.ua/li/tv-4701.gif
(in dieser Schaltung scheint ein Haufen Drähte zu fehlen...)
Murphys Gesetzen zu Folge habe ich natürlich ein Gerät das am ehesten der 3. Schaltung entspricht, ich muß eine kleine Universalplatine mit ein paar Rs und einem MP40 und SF123 da irgendwie reinhäkeln..der Ankopplungsteil an der Spannungsversorgung für Kathode und Wehnelt auf der Zeilenplatine was glücklicherweise da und entspricht einer der ersten beiden Schaltungen so das ich das Signal nur dort auflegen mußte ..und voila: ordentliches Bild!
Ich habe noch eine 2. WL100 Leiche ohne Bildröhre herumliegen..hat noch jemand eine 16LK1B?
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 09.09.2016 um 11:13 Uhr von holm editiert. |