000
22.08.2016, 20:13 Uhr
holm
|
Ich habe in meinem Haushalt nur Röhrenglotzen, mir sehen LCD Bilder immer noch zu seltsam vom Bild her aus... Nichts desto Trotz hat man ja Nachbarn und ich mußte im Rahmen der Nachbarschaftshilfe mal wieder wirksam werden.
Ein Grundig Fernseher..2 Jahre und 2 Monate alt. Bootet..Grundig Bild kommt ..und ist nach Sekunden wieder weg und bleibt auch weg. Googeln nach der Bezeichnung brachte sofort ähnliche Probleme zu Tage: ein defektes Backlight das bei dieser Mühle aus 2 LED Streifen mit je 60 LEDs in je 2 Gruppen zu 30 Stück besteht. Im Netz zu finden ist das da Jemand mal 2 nebeneinander liegende kaputte hatte und die mit 2 ZDioden einfach gebrückt hat. Nachforschungen ergaben bei der Kiste hier 2 nebeneinander liegende defekte LEDs wohl auch so ziemlich an der selben Stelle hat. Ich habe die runter gelötet und ne 5.6V ZDiode eingelötet, danach blieb der Transverter an. Wenn man es weiß sieht man die Stelle mit etwas geringerer Hintergrundbeleuchtung bei hellem Bild..wenn nicht dann nicht.
Abgesehen davon das die Kiste nicht Grundig sondern Beko ist, was man weiß wenn man weiß das Grundig 2010 Pleite gemacht hat, das Display ist von Sharp, Beko konnte da also nicht allzuviel falsch machen... Zur Reparatur (oder besser zum flicken) muß man das ganze Paneel demontieren, eine Arbeit für Jemanden der auch kleine Russen frißt.
Ich bin geradezu geplättet ob der Lebensdauer hochwertiger Konsumerlektronik heute zu Tage, Neuschrott trifft es wohl am Besten. Ich habe nicht die geringsten Ambitionen wegen der Hochwertigkeit heutiger FS Programme mir eine Flachglotze zuzulegen und ich glaube ich habe noch mehr Gründe dafür..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 22.08.2016 um 21:08 Uhr von holm editiert. |