011
21.08.2016, 13:35 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
So Männers, das Ding tut wieder!
Gerstern hatte ich mal wieder Mucke (Lifeband supporten und eigene Disko) und das bei strömenden Regen! Ein paar Par-Kannen sind abgesoffen, große Kacke! Eigentlich Ärger genug um nicht an blöde Muffelöfen zu denken. Doch wenn die Band tobt, sind die Regler am Mischpult gut eingestellt und ich kann nachdenken ...
Eigentlich müsste ich die 5V der Anzeige mal kontrollieren, nur wie? Adapter bauen? Ginge auch, doch es ging viel einfacher. Frontblende vom RK-44 abgeschraubt, das Dingens eingesteckt und direkt vorne am V40511 gemessen. Bei -0,102V Ub macht das Gewürge natürlich keinen Mux! Neulich hatte ich mir die Stromversorgung schonmal verhirnt, konnte eigentlich nur ein Transistor sein (gibt an der Stelle nur diesen!)
Da isser!
Die Rückseite mit dem 5V-Anschluss. Das ist eine Eintransistorstabi, an der Basis wird ein Sollwert einer anderen Betriebsspannung als Referenz vorgegeben.
Nun tut er es wieder! Ich muss nur noch ergründen was die Betriebsmodi bedeuten. Wk vermute ich, dass mit den beiden Einstellern oben rechts irgendein Korrekturwert oder so, eingestellt wird.
Schalter in W-Stellung, das ist die Sollwertvorgabe. Sollwert wird mit dem Spindelpoti rechts-unten eingestellt.
Schalter in X-Stellung. Hier wird die Ist-Temperatur im Brennraum angezeigt. (die 46°C stammen von vorhergehenden kurzen Einschaltstellungen)
Oha, bis 1250°C können vorgegeben werden. Die schafft der Ofen auch nach ca. 40Min.
Hier gerade bei 219°C.
So, Jetzt liegt gerade ein Stahlklotz drin, mal sehen was geht
Es geht eine Menge! Ofen auf 1000°C und der Klotz glüht fröhlich vor sich hin (im Foto ist alles rot, klar) Diesen anschließend in einen Wassereimer geworfen, ist hart wie Krupp.... Allerdings braucht man schon lange Zange, sonst sengt man sich die Haare weg
Guido PS: @Hellas: Ich hatte Deine Mail vor Tagen beantwortet, seit dem nix mehr gehört (gelesen) Liegt die vielleicht im Spam? -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 21.08.2016 um 14:27 Uhr von Guido editiert. |