Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » The Recreated ZX Spectrum » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2016, 20:33 Uhr
Micha

Dieser Tage hab ich auf eblöd in einer Auktion eine ZX Spectrum Replic für ca. 70 Euro entdeckt und war wirklich neugierig. Vor einiger Zeit gabs ja den "ZX Vega" - der war vom Prinzip her ne Beleidigung für jeden Freund von 80er Jahre Heimcomputern. Dagegen verspricht der "Recreated ZX Spectrum", das Konzept des Originals cogenial für die "moderne" Zeit umzusetzen.

Also hab ich mir den "Recreated ZX Spectrum" aus Neugier mal geleistet. Nach wenigen Tagen war das Päckchen aus UK dann schon da. Meine erste spontane Reaktion nach dem Auspacken: WOW!!!!!!!!!!!!!!!!
Die haben wirklich das Original äußerlich fast perfekt nachgebaut. Hab gleich meinen echten "Specci" daneben gestellt, verglichen, vergleichsweise auf beiden getippt. Und war begeistert. Optik ganz nahe am Original, Haptik vielleicht sogar eine Winzigkeit besser, die Tasten des Nachbaus besitzen ansatzweise einen Druckpunkt.

Das war's dann allerdings auch schon mit den positiven Überraschungen. Die Macher des "Recreated ZX Spectrum" haben im Sinne der Moderne (alles ins Web auslagern) ganz drauf gesetzt, daß eben alle Funktionalität aus dem Web, über irgend eine "App" kommt. Und was nu, wenn der Herstellerfirma die Luft ausgeht, und deren "App" nicht mehr zum Download zur Verfügung steht? Genau: dann ist das Ding nur noch ein nettes Stück Plaste für die Vitrine ;(
Der originale ZX Spectrum wird solange funktionieren, solange die ULA nicht durchbrennt, der "Recreated ZX Spectrum" scheint nach paar Monaten tot zu sein. Weil "Elite Games" aus was für Gründen auch immer alles Apps vom Netz genommen hat.
So geht das Ding wohl jetzt nur noch als ziemlich coole Bluetooth- oder USB Tastatur für nen PC zu verwenden. Schade eigentlich. Denn als Hardware-Neuauflage war das Ding ziemlich gut gelungen. Aber als hirntoter Patient verdient das Dingl leider nur noch Mitleid ;(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.08.2016, 21:49 Uhr
Klaus

Hallo Micha,

was hast Du denn da wieder geangelt.
Ich habe gerade mal im Netz nach dem ominösen Ding gesucht.
Auf den Bildern sieht das Teil ja wirklich wie das Original aus.

So ganz verstehe ich das mit den APPs nicht.
Läuft da sowas wie ein Androide drauf?
Sorry für meine blöde Frage, aber mit dem Zeugs habe ich es nicht so. Ich bin vermutlich auch einer der letzten, die das Handy (falls überhaupt) zum Telefonieren benutzen. Ich will die Fähigkeiten der modernen Technik keinesfalls herunterreden, aber wirklich ernsthaft hat mich das Android Zeug noch nicht gegriffen (kommt ja vielleicht noch). Die Kinder und auch viele Ältere können inzwischen nicht mehr ohne ;-)

Also wie läuft das dann mit den APPs für den Recreated Speccy?
Musst Du da für jede APP bezahlen?
Sind da jetzt generell alle APPs verschwunden, oder nur die von Elite Games.
Es gab doch noch zig andere Spielehersteller. Gibt es da keine anderen Android APPs oder bist Du auf die von Elite Games angewiesen?

Das wäre ja eine Frechheit, wenn Du einfach mal so 70€ in den Wind geschossen hättest. Was sagt denn der Hersteller des Gerätes?

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2016 um 21:51 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
03.08.2016, 22:11 Uhr
Micha

Hi Klaus,

ich hab das Ding nicht bei dem Original-Hersteller gekauft, sondern spontan bei nem privaten ebay-Anbieter. Hab dann erst später gescheggt, daß der Support durch den Original-Hersteller Elite Games offenbar inzwischen abgekackt ist.

hier gibts ein ev. realistisches Review zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=F2fbIVb4Krc

Ich ärger mich nicht, das Ding ist äußerlich sehr gut nachgebildet, und ich werd das eventuell mal auseinanderschrauben und schauen was man damit anfangen kann...
Seitenanfang Seitenende
003
07.08.2016, 21:18 Uhr
Mobby5

Ist das nicht einfach "nur" eine Tastatur? Funktioniert das Teil nicht auch mit irgendwelchen ZX-Spectrum-Emulatoren?

Man kann Apps, welche man aus dem Playstore geladen hat, normalerweise auch ohne Probleme sichern.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum