000
03.08.2016, 20:33 Uhr
Micha
|
Dieser Tage hab ich auf eblöd in einer Auktion eine ZX Spectrum Replic für ca. 70 Euro entdeckt und war wirklich neugierig. Vor einiger Zeit gabs ja den "ZX Vega" - der war vom Prinzip her ne Beleidigung für jeden Freund von 80er Jahre Heimcomputern. Dagegen verspricht der "Recreated ZX Spectrum", das Konzept des Originals cogenial für die "moderne" Zeit umzusetzen.
Also hab ich mir den "Recreated ZX Spectrum" aus Neugier mal geleistet. Nach wenigen Tagen war das Päckchen aus UK dann schon da. Meine erste spontane Reaktion nach dem Auspacken: WOW!!!!!!!!!!!!!!!! Die haben wirklich das Original äußerlich fast perfekt nachgebaut. Hab gleich meinen echten "Specci" daneben gestellt, verglichen, vergleichsweise auf beiden getippt. Und war begeistert. Optik ganz nahe am Original, Haptik vielleicht sogar eine Winzigkeit besser, die Tasten des Nachbaus besitzen ansatzweise einen Druckpunkt.
Das war's dann allerdings auch schon mit den positiven Überraschungen. Die Macher des "Recreated ZX Spectrum" haben im Sinne der Moderne (alles ins Web auslagern) ganz drauf gesetzt, daß eben alle Funktionalität aus dem Web, über irgend eine "App" kommt. Und was nu, wenn der Herstellerfirma die Luft ausgeht, und deren "App" nicht mehr zum Download zur Verfügung steht? Genau: dann ist das Ding nur noch ein nettes Stück Plaste für die Vitrine ;( Der originale ZX Spectrum wird solange funktionieren, solange die ULA nicht durchbrennt, der "Recreated ZX Spectrum" scheint nach paar Monaten tot zu sein. Weil "Elite Games" aus was für Gründen auch immer alles Apps vom Netz genommen hat. So geht das Ding wohl jetzt nur noch als ziemlich coole Bluetooth- oder USB Tastatur für nen PC zu verwenden. Schade eigentlich. Denn als Hardware-Neuauflage war das Ding ziemlich gut gelungen. Aber als hirntoter Patient verdient das Dingl leider nur noch Mitleid ;( |