005
30.07.2016, 19:35 Uhr
Buebchen
|
@Enrico Hallo Enrico! Die erste Version des M030 Nachbaus hatt in zwei 8KB Bereichen die Originalsoftware von Mühlhausen und die von Mario L. ZUm inbetriebnehmen benötigt man unbedingt die komplette Anleitung von Mario L. da Drei Jumper, davon einer mit zwei Stellungen vorhanden ist sowie ein Umschalter. Wenn die Jumper nicht richtig gesteckt sind oder der Schalter falsch steht oder die Software in den falschen Eprombereich gebrannt ist, geht nichts. Das war mir ein Dorn im Auge. Deshalb habe ich mich in meiner Version auf die neue Software von Mario L.beschränkt, die vom 2716 bis zum 27C512 und mit dem 2708 Adapter auch die 2708/ TMS2716 brennen kann. Die Software wird in einen 27(C)64 gebrannt und braucht nicht ausgewählt werden. Es ist nur ein Jumper zu stecken, der Auswählt, ob das Steuerprogramm im Eprom oder im RAM aufgerufen wird. Man hat also eine einfachere Inbetriebnahme und wenn mal das Handbuch verlegt ist kommt man trotzdem zurecht ohne ewig probieren zu müssen. Ein Weiterer Jumper wird nur beim Einsatz von Transistoren statt Relais benötigt. Dieser Jumper ist aber in der Schaltung erklärt und fiunktioniert in beiden Stellungen. Die jeweilige Stellung ist Ansichtssache und kann jeder nach seinem Verständnis auswählen. Eine Stellung ist etwas niederohmiger aber nicht mehr der Originalfunktion entsprechend. Mir gefällt diese Funktion jedoch besser. Aber das kann jeder halten wie er will. Auch ob Relais oder Transistoren verwendet werden ist ziemlich Wurst. Mit Transistoren stehen ungefähr zwanzig (10mV) mehr zur Verfügung für Vcc, Je nach Stelliung des vorher angesprochenen Jumpers. Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet. Wolfgang |