Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Angebot:Leiterplatte für Alternativen M030 Nachbau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.07.2016, 20:49 Uhr
Buebchen

Hallo
Hier möchte ich eine weiterentwickelte M030 Leiterplatte für die KC85/3-5 Serie, die gegenüber der Originalleiterplatte alle Änderungen enthält die für die Software 1.6 und höher benötigt werden. Dieses Leiterplattenprojekt habe ich seid längerem in Arbeit und auf meiner Homepage am 29.04.2016 vorgestellt. Damit sind die Eproms vom (2704/2708 oder TMS2716 mit Adapter) 2716 bis zum 27C512 lesbar, brennbar und verifizierbar. Unterlagen und Leiterplatten für Adapter zum brennen größere Eproms bis zum 27C040 in 16KB Blöcken sind vorhanden und erhältlich. Sollte wieder erwarten ein größerer Bedarf für solch einen Adapter vorhanden sein. Werde ich den Adapter in eine kompakte Form wie den 2708 Adapter bringen.
Die Leiterplatten meines M030 Nachbaus haben mit Hartgold (Steckergold) vergoldete Steckkontakte mit Fase zum Kontaktschonenden kontaktieren im Grundgerät KC85.
Ein Bestückungsaufdruck auf der Bestückungsseite ist vorhanden.
Die Schaltung ist etwas vereinfacht worden und von unötigem Ballast befreit um den Eprommer einfacher bedienen zu können.
Auf der Leiterplatte befindet sich ein Freies Lochrasterfeld mit 9x9 durchkontaktierten Lötpunkten für mögliche eigene Erweiterungen oder einen alternativen Adressdecoder mit zwei 74LS138.
Ansonsten ist das Schaltungsprinzip der Grundschaltung unverändert. Die Bauelementebezeichnungen und Anschlüsse stimmen mit der Schaltung von Mario Leubner zum größten Teil überein. Zwei Schaltkreise wurden jedoch zur Vereinheitlichung der Bauelementeausrichting, verändert angeschlossen. Das war eine Fehlerursache die zur Zerstörung von Bustreibern führen konnte und leicht zu übersehen war. Es wurden ausserdem nur die erweiterten Schaltungsteile für mehr Funktionen ergänzt die ich mir nach der Fertigstellung des M030 Nachbaus einfallen liess. Das hält sich aber in überschaubaren Grenzen und wird extra dokumentiert. Die komplette Schaltung wird bei der Auslieferung einer Leiterplattenproduktion fertig sein.
Schlecht erhältliche Bauelemente wie die PROMs und die Programierfassungen werden nach Möglichkeit auf Wunsch mitgeliefert.
Leiterplatten zum Preis von 35,- Euro werden bei der Interessen Anmeldung für eine Anzahl von mindestens 20 Stück bestellt.
Dieser Preis veringert sich auf 20,- Euro bei 30 oder mehr Interessenten.
Einen ungefähren Eindruck von dieser Leiterplatte bekommt Ihr auf meiner Homepage von einer Abbildung des noch unfertigen Leiterplattenlayouts.
Eine Abbildung des fertigen Layouts kommt nach der Bestellung der Serie, bei der Auslieferung auf meine Homepage. Für die Gehäusevorsätze ist jetzt genügend Abstand zu den Leiterzügen damit auch ohne isolierung der Leiterplattenkante keine Kurzschlüsse mehr auftreten.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/kc85-2-3/m030/
Vor der endgültigen Bestellung der Leiterplatten lasse ich eine Testleiterplatte fertigen, die ich in Betrieb nehmen werde damit die Serie fehlerfrei ist.
Kommen weniger als 20 Bestellungen zusammen belasse ich es bei der Testleiterplatte.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2016 um 20:54 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.07.2016, 09:36 Uhr
Buebchen

Hallo!
Ich bitte der Übersicht wegen weitere Bestellungen ebenfalls über die Kontaktmöglichkeit auf meiner Homepage zu tätigen. Viele Interessenten sind es noch ja nicht, warscheinlich wird es in absehbarer Zeit nichts mit einer Leiterplattenproduktion. Trotzdem werde ich das Projekt für mich mit der Fertigstellung einer übersichtlichen dem jetzigen Zustand des Layouts entsprechenden Schaltung als PDF-File abschliessen. Die Schaltung stelle ich sofort nach der Bestellung der Leiterplatten auf meine Homepage.
Jetzt mache ich erst einmal Urlaub.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2016 um 10:23 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
30.07.2016, 14:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich muss doch mal nachfragen, auch wenn ich damit wohl wieder Ärger heraufbeschwöre
(was ja auch auch schon Wurscht ist), da sich das in meinen Ohren ziemlich unlogisch
anhört:

Zitat:
Buebchen schrieb
.....
Die Schaltung ist etwas vereinfacht worden und von unötigem Ballast befreit um den Eprommer einfacher bedienen zu können.
....

D.h. Du hast was an der Hardware rausgeschmissen, deswegen läuft die Software besser?!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
30.07.2016, 15:43 Uhr
kaiOr

Ist das Zeug echt so kurzweilig? Habe meins noch nichtmal aufgebaut, wär auch dumm wenn ich's noch tue. Da überspringe ich lieber gleich 2-3 Versionen.
Seitenanfang Seitenende
004
30.07.2016, 17:14 Uhr
ralle

Ein Programieratapter für die M025 währe interessander und eher vorstellbar
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
005
30.07.2016, 19:35 Uhr
Buebchen

@Enrico
Hallo Enrico!
Die erste Version des M030 Nachbaus hatt in zwei 8KB Bereichen die Originalsoftware von Mühlhausen und die von Mario L.
ZUm inbetriebnehmen benötigt man unbedingt die komplette Anleitung von Mario L. da Drei Jumper, davon einer mit zwei Stellungen vorhanden ist sowie ein Umschalter. Wenn die Jumper nicht richtig gesteckt sind oder der Schalter falsch steht oder die Software in den falschen Eprombereich gebrannt ist, geht nichts. Das war mir ein Dorn im Auge. Deshalb habe ich mich in meiner Version auf die neue Software von Mario L.beschränkt, die vom 2716 bis zum 27C512 und mit dem 2708 Adapter auch die 2708/ TMS2716 brennen kann. Die Software wird in einen 27(C)64 gebrannt und braucht nicht ausgewählt werden. Es ist nur ein Jumper zu stecken, der Auswählt, ob das Steuerprogramm im Eprom oder im RAM aufgerufen wird. Man hat also eine einfachere Inbetriebnahme und wenn mal das Handbuch verlegt ist kommt man trotzdem zurecht ohne ewig probieren zu müssen. Ein Weiterer Jumper wird nur beim Einsatz von Transistoren statt Relais benötigt. Dieser Jumper ist aber in der Schaltung erklärt und fiunktioniert in beiden Stellungen. Die jeweilige Stellung ist Ansichtssache und kann jeder nach seinem Verständnis auswählen. Eine Stellung ist etwas niederohmiger aber nicht mehr der Originalfunktion entsprechend. Mir gefällt diese Funktion jedoch besser. Aber das kann jeder halten wie er will. Auch ob Relais oder Transistoren verwendet werden ist ziemlich Wurst. Mit Transistoren stehen ungefähr zwanzig (10mV) mehr zur Verfügung für Vcc, Je nach Stelliung des vorher angesprochenen Jumpers.
Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
006
30.07.2016, 20:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ja, nu, nicht wirklich.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende