Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit ABS K7024 (012-6820 B1) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.07.2016, 14:13 Uhr
Klaus

EDIT: Danke.... Karte läuft wieder .... Bericht weiter unten.

Hallo,

heute komme ich mal wieder mit einem Problem.
Nein kein EC1834 ... der hat Sommerpause ;-)
Es geht um eine Bildschirmansteuerung ABS K7024 (012-6820 B1). Die alte Version mit 16xU202 als Bildspeicher.

Bevor ich mit der Sucherei auf diesem TTL-Grab beginne, einfach mal die Frage in die Runde, ob so einen Fehler (siehe Bilder) schon mal jemand hatte bzw. eine Richtung, wo zu suchen ist.
Bitte den Müll in der unteren Zeile ignorieren. das liegt am Normwandler, wo die Karte momentan dran hängt.

Zum Vergleich mal ein zwei Bilder mit einer geborgten, funktioniereden Karte 012-6820 B2 (neuere Version mit U214)

Die Wickelbrücken habe ich alle mehrfach kontrolliert. Sind bei beiden Karten gleich.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2016 um 17:59 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.07.2016, 17:58 Uhr
Klaus

Hallo,

So... der Reparaturbericht... falls es irgend jemand interessiert ;-)

Es gab eigentlich 2 vermutliche Störquellen: Zum einen hätte es die Zeilenzähler-Kette sein können (Danke an paulotto für den Tipp), oder zum zweiten konntes es ein Problem mit der Adressierung des Bildspeiches sein.
Und genau das war es.

Meine erste Vermutung ging da natürlich wieder in Richtung russische Karamel-Bustreiber 8216 und genau da lag auch an einem Eingang vom A41 ein merkwürdiger Pegel von ca. 1V statisch an, wo bei der Vergleichskarte ordentlich Bewegung mit richtigen Pegeln war.
Also raus mit dem Bustreiber und neuen rein.
Pustekuchen ... das war nix.

Also kam nun der IC der den 8216 ansteuert in Frage.
Ein K155IM3 (A43).... da musste ich auch erst mal suchen was das eigentlich ist .... ein 7483 (4-bit Binär Volladdierer)... noch nie benutzt... Puhhh ... ob sowas da ist?
Glück gehabt, man soll nix wegwerfen ;-)
In einer Ramschkiste lagen paar von den Dingern (TL7583N Datumscode 7511... also sehr gut abgelagert).
Die habe ich sicher mal irgendwo runtergerupft.

Also schnell gewechselt und siehe da, es sah schon mal anders aus, doch leider immer noch nicht das gewünschte Bild.
Da ist auf der Platine ja gleich danben noch so ein K155IM3 (A44) .... da sollte doch nicht etwa Murphy zugeschlagen haben und beide sind defekt.
Natürlich auch da die Pegel nachgemessen und tatsächlich ... auch wieder an Pin 15 ein Müllpegel.

Sachen gibts.....
IC Nr. 3 gewechselt und .... ????
Jippie !!!, das wars ... die Karte macht wieder was sie soll.

Sind die K155IM3 für gehäuft Ausfälle bekannt?
Ist schon komisch, dass hier gleich beide kaputt waren.
Nein, ich bin definitiv nicht beim Messen abgerutscht, falls das einer vermutet ;-)

Ok. Wieder ein kleines Erfolgserlebnis.
Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2016 um 18:04 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
22.07.2016, 22:22 Uhr
ambrosius

Zitat:
Klaus schrieb
... Sind die K155IM3 für gehäuft Ausfälle bekannt?
Ist schon komisch, dass hier gleich beide kaputt waren.
...

Bei mir waren es immer vorzugsweise RAMs bzw. 'normale' digitale ICs (D100 etc).
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum