003
19.07.2016, 02:10 Uhr
A5105
|
Hallo Rolf! Danke Dir vielmals für den Hinweis. Ich habe mich für die Transistor-Basis-Schaltung entschieden. Von der Dimensionierung her entspricht es der Basis-Schaltung in Oszillatoren üblicher mehrstufiger DDR-UKW-Tuner. Die Dimensionierung des Basisspannungsteilers war mir auch bekannt und ist nicht weiter kritisch. Da kann ich ja einen SF235 einsetzen oder bei umgekehrter Polarität und Betriebsspannung den GT313D und als Dioden russische KD514D. Der Schwingkreis ist ja auch kein Hit für Fernsehband (I) K 2 ... 4.
Ich war mir nur nicht mehr sicher, wie damals die Schaltung aufgebaut war und auf welche Weise das BAS-Signal amplitudenmoduliert wird, wie das im Videosender bei dieser Bandbreite von minimal 2,3 bis maximal 8 MHz gemacht wurde. Ich habe 1982 auch UKW-Tuner selbst gebaut und auch einen Fernsehton-Konverter von K12 Ton auf UKW in ein Gehäuse des Universal-Verstärkersystems. Das kam richtig gut - Fernsehton ohne Intercarrierbrumm in einer Musiktruhe "Plauen" mit Grossuper "Rossini 5701".
Die Empfehlung von HONI auf den UHF-Bausatz sieht ja richtig verlockend aus, aber es genügt VHF voll und ganz und es ist für einen festen Aufbau. Ausserdem habe ich so viele Bauelemente, Leiterplattenmaterial und Ätzmittel vorrätig, so dass ich momentan kein Geld dafür ausgeben muss. Dieser Beitrag wurde am 19.07.2016 um 02:11 Uhr von A5105 editiert. |