005
23.06.2016, 17:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
@Puebchen
Ich bin nicht so doof, die EPROMs in anderer Reihenfolge zu stecken.
Habe mal ein Bild vom Befehl "DIR" eingestellt.
Der Fehler trat, wie im Fehlerbericht aus 000 beschrieben, gerade an einem ROM-RAM-ZK-Modul auf. Das RT-Mitglied hatte mich um Hilfe gebeten, weil auf seinem Rechner diese Fehler auftraten. Auf meinem Rechner konnte ich das nachvollziehen. Dabei bin ich erst auf den Effekt gestoßen, daß es ausschließlich diese Module betrifft. Es gibt anscheinend n+x Versionen dieses doch recht einfachen Moduls. Wie gesagt, gibt es zu keinem vollständige Unterlagen, außer zu denen von HONI und UR1968. Was ich nun genau machen müßte, um das Teil zum Laufen zu bringen, ist anhand obiger "Schilderungen" sehr wage. Zu dem in 002 angegeben Modul habe ich die komplette Schaltung und den Belegungsplan erstellt. In meiner Erinnerung habe ich die Unterlagen dazu auf einem KC-Treffen an den "Entwickler" übergeben, es gab dazu keine Antwort ! ! ! ! ! !
Es ist natürlich Sch...., wenn man Module in Umlauf bringt, ohne vernünftige Unterlagen davon mitzugeben. Wegen der zu erwartenden Unzulänglichkeiten (wer stellt sonst freiwillig so viele Modulvarianten her), hatte ich bisher immer vom Erwerb dieser und weiterer Module Abstand genommen.
Hilfe erwarte ich von einem Bastler eher nicht. Und den Modul mit dem Kombimodul zu vergleichen ist wie Trabi mit Tesla!
Busterminierung ist bei den kurzen Leitungen und wenigen Verbrauchern wohl nicht zwingend notwendig, wie es die Funktion anderer Module beweist. Mir sind zwei Fälle bekannt, wo Anwender am BIC ein etwa 1m langes Flachbandkabel für den Anschluß ihrer Peripherie verwendet haben, und es gab keinerlei Fehler, Effekte, Ausfälle. Mit Tätlichkeiten habe ich nie gedroht, dazu sind meine Muskeln zu klein. Das ist nicht mein Niveau. Da so etwas hier geschrieben wird, bin ich der Meinung, daß das Thema (ich hatte Gezeter angekündigt) wieder gelöscht werden sollte. Eventuelle Betroffene melden sich bitte per E-Post bei mir. Dann kann ich meinen Fehlerbericht noch ergänzen.
Nachtrag: Betroffene, da meine ich die von dem Fehler Betroffenen.
@volkerp Zu der Angabe mit 4-4-2-EPROMs habe ich hinzuzufügen, daß es außer zu den früheren Versionen keine 4-4-2-Dateien im Internet gibt. Die Organisation der Adressen habe ich mir nie angesehen. Ich habe bisher keine Hinweise dazu im Netz gefunden, daß man die Binärdateien einfach nacheinander zusammenfassen kann. Ein RT-Mitglied hatte mir vorgestern den Hinweis darauf gegeben, daß das so sei. Zu einer Änderung der Seite bin noch nicht gekommen. Ich werde die verbundenen Dateien ebenda ablegen, damit Anwender, die nicht wissen, wie sie das machen müssen, sie verwenden können. Bei den Programmen in der mitgeschickten Variante habe ich keine Datei entdeckt, die auf USB hindeutet. Mein USB-Modul wartet auch noch auf die Fertigstellung, halbfertige und unzulängliche, die erst in der vierten Version richtig funktionieren, will ich nicht. Ich bin erst beim Erproben der Programme. Die von mir gewünschten Eigenschaften sind sicher wieder nicht dabei, aber ich werde sehen. Dann muß ich mich eben selbst mit dem sch...önen AS beschäftigen. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 23.06.2016 um 18:02 Uhr von robbi editiert. |