000
12.06.2016, 12:23 Uhr
Klaus
|
Hallo,
in meinem Thread zum EC1834 habe ich ja mein Problem mit dem Alpha1-Monitor schon angedeutet. Inzwischen bin ich nach Rücksprache mit anderen Hobbyfreunden der Meinung, dass der Zeilentrafo (ZT) AT2250/14 wohl einen Defekt hat. Man liest zwar immer, dass die ZT von den Reikotronik-Monitoren lange halten, aber evtl. geht ja doch mal einer kaputt ;-(
Die Impulse (ca. 22 khz) zum ZT sind da, doch der Strom ist viel zu hoch und es kommen viel zu geringe Spannungen aus dem ZT heraus. Statt z.B. 55V sind es nur 25V u.s.w. Der ZT wird auch sehr warm und der Horizontal-Transistor kocht. Ich hatte auch Step by Step alles auf der Sekundärseite vom ZT abgehängt, diverse Teile gewechselt, doch der Strom bleibt hoch und der ZT warm. Mit steigender Erwärmung steigt auch der Strom auf der Primärseite.
Nun die Frage: Hat evtl. rein zufällig jemand einen neuen ZT für den Alpha1 Typ: AT2250/14 in der Bastelkiste? Die Chanchen sind sicher gering, aber manchmal hilft ja der Zufall ;-)
Möglicherweise hat ja auch jemand einen funktionstüchtigen Alpha1 oder K7229.24 für kleines Geld abzugeben.
Danke und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 12.06.2016 um 12:24 Uhr von Klaus editiert. |