Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » S: Zeilentrafo AT2250/14 für Alpha1 oder Monitor » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.06.2016, 12:23 Uhr
Klaus

Hallo,

in meinem Thread zum EC1834 habe ich ja mein Problem mit dem Alpha1-Monitor schon angedeutet.
Inzwischen bin ich nach Rücksprache mit anderen Hobbyfreunden der Meinung, dass der Zeilentrafo (ZT) AT2250/14 wohl einen Defekt hat.
Man liest zwar immer, dass die ZT von den Reikotronik-Monitoren lange halten, aber evtl. geht ja doch mal einer kaputt ;-(

Die Impulse (ca. 22 khz) zum ZT sind da, doch der Strom ist viel zu hoch und es kommen viel zu geringe Spannungen aus dem ZT heraus. Statt z.B. 55V sind es nur 25V u.s.w. Der ZT wird auch sehr warm und der Horizontal-Transistor kocht.
Ich hatte auch Step by Step alles auf der Sekundärseite vom ZT abgehängt, diverse Teile gewechselt, doch der Strom bleibt hoch und der ZT warm. Mit steigender Erwärmung steigt auch der Strom auf der Primärseite.

Nun die Frage:
Hat evtl. rein zufällig jemand einen neuen ZT für den Alpha1 Typ: AT2250/14 in der Bastelkiste?
Die Chanchen sind sicher gering, aber manchmal hilft ja der Zufall ;-)

Möglicherweise hat ja auch jemand einen funktionstüchtigen Alpha1 oder K7229.24 für kleines Geld abzugeben.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2016 um 12:24 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.06.2016, 12:41 Uhr
sylvi

Hallo,
ich glaube Reikotech hatte noch ein paar, aber zu astronomischen Preisen.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2016 um 12:43 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
12.06.2016, 13:32 Uhr
RP

Die Frequenz 22Khz ? bei Bild 50Hz Zeile 15,625Hz bei 60Hz Bild, Zeile 46,08Khz, die Stromaufnahme ist von der Frequenz abhängig, er kann aber auch eine Wicklungsschluss haben, oder Kurzschluss an der Außenbeschaltung.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
003
12.06.2016, 16:04 Uhr
Klaus

@sylvi
Die Webseite von Reikotech ist scheinbar tot.
Abgesehen davon, würde ich auch keine astromischen Preise zahlen ... soviel ist mir die Spielerei dann auch nicht wert.
Danke trotzdem für den Tipp.

@RP
Wenn ich es richtig recherchiert und an der MON-Karte gemessen habe, dann arbeitet der Alpha1-Monitor mit Zeilenfrquenz 21,7 kHz und Bildfrequenz 60Hz.
Dann müsste das mit den ca. 22kHz am ZT vermutlich passen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Die Außenbeschaltung hatte ich stückweise "abgehängt" um einen Kurzschluss in der Richtung auszuschließen. Leider ohne Erfolg.
Die ganze Monitor bzw. TV Technik ist nicht so mein Ding ;-(

@alle
Evtl. hat ja auch jemand eine funktionierende COL-Karte abzugeben.
Die könnte ich ja an einen VGA-Monitor anschließen (soll ja angeblich gehen).

Nun läuft der alte EC1834 größtenteils und es scheitert an der Bildausgabe .... Mist aber auch....

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
004
12.06.2016, 18:07 Uhr
RP

Löte den Zeilen Trafo aus, hast du einen NF Generator ? Generator an die Primärwicklung, Oszillograph parallel, von 10kHz Frequenz auf 20kHz erhöhen wird beim erhöhen der Frequenz die Amplitude kleiner hat der Trafo einen Wicklungsschluss.

Rolf

Ich muss auch noch einen Monitor haben, ich suche morgen, musst ihn aber abholen.
Seitenanfang Seitenende
005
12.06.2016, 19:26 Uhr
Klaus

Hallo Rolf,

vielen Dank.
Ich mache gleich paar Messungen, sobald der ZT draußen ist. Die Ergebnisse schicke ich Dir per Mail.
Wie hoch soll die Generator-Spannung (ich nehme an Sinus) zum ZT sein?

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
006
12.06.2016, 19:47 Uhr
RP

das kommt auf deinen Generator an welchen Strom er liefert, es reichen 1V bis 5V, Sinus oder Rechteck ist eigentlich egal, der Zeilen Trafo ist vom Prinzip nichts anderes als ein ganz normaler Netz Trafo auf Grund des Kernmaterial für höhere Frequenzen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
007
12.06.2016, 20:15 Uhr
Klaus

Danke Rolf .... Mail ist unterwegs.
Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]