Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Fernseher RC9041.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.06.2016, 20:50 Uhr
holm

Letztens hat mir Günter meine KC85 wieder gebracht (hat fleißig gebastelt der Günter!) und ich habe in meinem Kramladen eine Glotze rausgesucht ..RC9041.
Das Ding ging anfangs wirs sind allerdings ohne Fernbedienung nicht Herr der Lage geworden und eine Viertelstunde später hat das Ding dann ganz den Geist aufgegeben, wir haben dann einen RC60irgendwas verwendet der aber keinen AV Eingang hatte, ich habe indessen diese Z9001 Farberweiterungsplatine da eingebaut..aber noch nicht ausprobiert, wird noch,

Den RC9041 wollte ich aber wieder fit machen..paßt gut zum KC85. Ich hatte erst mal eine defekte Kaskade diagnostiziert, bin mir aber nun nicht mehr sicher, werde das noch testen. Jedenfalls bin ich bei der Demontage der Kiste erst mal erschrocken..so eine Sche*** mit der Knopfzelle. Am Controller überall Grünspan usw, erstaunlich das das Teil überhaupt noch gemuckst hat.
Ich habe die Platine eine Weile in der Ultraschallwanne klappern lassen und so den gröbsten Dreck entfernt, denke aber das die Lauge ins Hartpapier gezogen ist..mal gucken ob das jemals wieder funktioniert.
Ich habe indessen den Zeilentrafo und die Kaskade gewechselt, der SU160U war auch platt und ist jetzt ein BU208, die SU169 die ich habe hebe ich für andere Sachen auf..aber ein 160 hätte sich nach längerem suchen sicher auch noch gefunden. Jedenfalls geht das Ding jetzt an und es gibt wieder Gries, ..dann klingelte das Telefon ..Abendbrot.

Was nicht funktionierte war die Kanäle durchzuschalten, das Ding geht an und steht auf 46.
An die Spezis hier (Guido?): Ist es möglich das Gerät mit den Fronttasten auf den Scart Eingang umzuschalten oder braucht man dazu eine FB? Wenn man eine FB braucht, was für eine?

Als ich das Teil mit Günter ausprobiert hatte ließen sich die Kanäle noch hoch und runter schalten, aber wir sind nicht auf 0 oder AV oder Sowas gekommen, das Teil verhielt sich auch stellenweise komisch (kein Wundern bei dem Grünspan).
Ich hätte also gerne mal den Sollzustand gewußt... derzeit ist überhaupt kein Akku drin.

Wann haben die Idioten angefangen die HOTs an zu nieten?!? Das war das erste Mal das ich einen HOT mit dem Akkuschrauber und Bohrer demontieren mußte...
Mal gucken ob sich in der Pollin Wundertüte ein passender Netzschalter findet...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2016 um 20:53 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.06.2016, 21:02 Uhr
Micha

Röhrenfernseher werden so langsam ein heikles Thema. Hab grade mal aus Spaß auf eblöd gesucht - den RC9041 hab ich nicht mal mehr gefunden, nur noch übrige Fernbedienungen.

Muß man sich da reinknien um ein Produkt der Tulpenknicker wiederzubeleben? Keine Ahnung.

Meinen guten alten Grundig wärme ich mitterweile auch jedes halbe Jahr prophylaktisch an. Ma schauen wie lange der noch hält...
Seitenanfang Seitenende
002
02.06.2016, 21:06 Uhr
HONI

Theoretisch die Schaltspannung an den Scart Anschluss anlegen, dann sollte er umschalten. Kann dir ansonsten noch einen funktionierenden RC6093 kredenzen in seltenem weiß. Hat sich bei mir angefunden. Scart muss auch hier nachgerüstet werden und der Zeilentrafo ist wohl auch son Essigstinker, noch läuft er aber

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
003
02.06.2016, 21:11 Uhr
holm

Danke Honi..aber ich habe die Dinger auch etwas "abgebaut". Einen RC6093 (keine Ahnung mit den letzten Ziffern, aber mechanischer Kanalwähler) habe ich wohl auch noch und da rein habe ich das AV nachgerüstet. Der geht erst Mal. Ein Bildröhre und ein weißes Gehäuseteile habe ich wohl vor 2 Jahrenbeim treffen verschenkt und voriges Jahre glaube ich eine Glotze mit neuem ZTR an Sylvi.
Das müssen nicht unbedingt wieder mehr werden :-)

Laut Günter brachte sein Kabel eine Schaltspannung mit, (...widerstand eingelötet) ..ich habe das aber vorhin nicht ausprobiert mit Rechner, sondern nur die Glotze..

Micha Du hast Fernbedienungen für einen Philips RC9041 gesehen, ich rede von RFT.

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2016 um 21:13 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
02.06.2016, 21:18 Uhr
Micha

Jetzt bin ich verwirrt:
Haben Philips und RFT zufällig die gleiche Typenbezeichnung RC9041 erfunden, oder war RFT was umgelabeltes?
Seitenanfang Seitenende
005
02.06.2016, 21:24 Uhr
holm

Kann ich Dir nicht sagen micha, ich kenne das Philips Ding nicht und das DDR Ding nur wenig, es enthält aber jede Menge Philips ICs.
Hoffentlich habe ich die Ziffern nicht verdreht.. möglicherweise heißt der RC9141..

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2016 um 21:29 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
02.06.2016, 21:42 Uhr
ggrohmann

Nabend!

Zwei Dinge sind bei diesem Gerät erforderlich, daß der ein Signal von der SCART-Buchse darstellt:

1. Schaltspannung 12V an Pin 8 der SCART-Buchse.
2. Auf einem beliebigen Programmplatz muß AV eingegeben und/oder gespeichert werden. Dazu einen Programmplatz wählen, AV auf der FB drücken, dann kann man den Programmplatz abspeichern.

Die Bedienung des TVs entspricht der des Color 40. "46" ist kein Programmplatz. Der TV hat nur 1-29 als Programmplätze. "46" ist ein Fernsehkanal - da muß jemand die Kanal-Taste gedrückt haben (sofern vorhanden - am Color 40 gibt es eine).

Fernbedienungen dafür hab ich noch ein paar rumzuliegen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
007
02.06.2016, 22:32 Uhr
holm

..das heißt ich bekomme da bis auf Weiteres AV gar nicht in die Kiste, ne FB hab ich derzeit ja nicht.
Mal sehen wie ich morgen dazu komme, ich forsche mal weiter an dem Teil.
Es ist durchaus möglich das irgendwelche Grünspan Reste da irgendwelche Tasten gedrückt halten..

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
008
02.06.2016, 22:49 Uhr
RP

Fernbedienungen für den Robotron habe ich, auch noch ein Text Modul, kannst beides bekommen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
009
02.06.2016, 22:51 Uhr
ggrohmann

Viel Spaß dabei, Holm. Die Akkuseuche kenne ich auch. Eventuell hab ich auch noch eine Bedienteilplatine auf dem Dachboden. In der Raupenhaussammlung findest du die Bedienungsanleitung zum Color 40, die hilft dir bei der Bedienung der Kiste. da drin is auch der Plan vom RC9040 oder 9140. Der Netzschalter ist diese fürchterliche Plastikausführung mit dem Plastikplättchen mit der Nase dran im Schalter. Der Wischkontakt dient nur dazu, daß das Gerät bei Einschalten nicht im Standby bleibt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
010
03.06.2016, 15:59 Uhr
holm

Also Ok, das Teil heißt RC9140 ..sagt jedenfalls die Rückwand. ...und das Teil nervt weil es schon wieder weniger geht.
Es läßt sich jetzt nicht mehr einschalten, das Relais fällt wieder ab und beim wieder Abschalten blitzt dann ein senkrechter Strich auf.. wohl keine H-Ablenkung? Wasnuwieder...?

Ja der Netzschalter funktioniert mit einem grünen Plastikplättchen..oder besser er funktioniert nicht und ich habe die Tüte Schalter von Pollin noch nicht gefunden.
Guido Du hattest mir wohl schon mal 2 Fernbedienungen für eine andere RFT Kiste zukommen lassen (das Ding gibts auch noch). Eine RC510 und irgend einen Nachbau Namens TV553 (..wenn das Du warst).
Dafür interessiert sich die Kiste aber nicht obwohl die Daten am Controller ankommen.

Rolf Dein Paket wurde übrigens gestern Nachmittag zugestellt, ich habe aber noch nicht rein geguckt..

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2016 um 16:25 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
03.06.2016, 17:16 Uhr
ggrohmann

Hallo Holm!

Die beiden Fernbedienungen passen nicht, die sind für die Siesta-Geräte aus Staßfurt. Diese RaFeNa-Kisten der letzten Baureihe sind schon rein mechanisch eine ganz üble Mistkonstruktion, sorry, aber ich fasse die Dinger nicht gerne an. Wenn man das Chassis 2 mal rein- und rausgebaut hat, gibts schon mal angeknackste Leiterzüge - so instabil ist das Teil. Kein Vergleich mit den zur selben Zeit entwickelten Color 40 aus Staßfurt, die es auch als 55er gibt.

Ich würde sagen, bau die Röhre in einen RC 6xxx ein und entsorge den Rest. Ansonsten suchst du dich dumm und dusselig in der Kiste - der HOT war sicher nicht ohne Grund platt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
012
03.06.2016, 17:33 Uhr
holm

Der HOT wird auf Grund meiner Experimente mit der Kaskade bzw. ohne eine angeschlossene Platt gewesen sein. Als ich hier mit Günter und dem KC85 experimentiert hatte ging der ja noch.
Mittlerweile geht die Kiste wieder, hat ja auch einen neuen Zeilentrafo für 7,90 inkl. Versand von Ebay-Pollin und derzeit ne neue Kaskade. Jetzt baue ich die alte Kaskade wieder ein, die neue lag eigentlich für Experimente mit ÜHA78 Basteleien hier.
Das der ÜHA108 nach jahrzehntelanger Lagerei die Grätsche gemacht hat kann ich ihm nicht mehr übel nehmen. Ich muß mir jetzt nur noch ne Platte machen wie ich das Teil ggf. ohne FB auf AV umgeschaltet bekomme.
Einen RC6093 habe ich noch ..mit gehender BR. Warum soll ich die umbauen?

Den mechanischen Aufbau des RC9140 halte ich allerdings schon für Mist...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
013
03.06.2016, 18:30 Uhr
ggrohmann

Hallo Holm!

Zitat:
holm schrieb
Es läßt sich jetzt nicht mehr einschalten, das Relais fällt wieder ab und beim wieder Abschalten blitzt dann ein senkrechter Strich auf.. wohl keine H-Ablenkung? Wasnuwieder...?

Das läßt auf ein Problem im Ablenkkreis schließen. Da ist irgendwo eine zeitweilige Unterbrechung. Das kannst du nicht durch Wechsel des Trafos beheben, der Fehler kommt wieder (sofern du den nicht zufällig mit beseitigt hat, weil du beispielsweise schlechte Lötstellen nachgelötet hast). Das kann dir aber durchaus den HOT wieder zerstören!

Zitat:

Einen RC6093 habe ich noch ..mit gehender BR. Warum soll ich die umbauen?

Ich meinte damit, daß der einzige Nutzen der Kiste noch ist, als Bildröhrenspender für ein Gerät der älteren Generationen zu dienen.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2016 um 18:32 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
03.06.2016, 19:19 Uhr
RP

Da hast du einen Grund deine Schwieger Eltern zu besuchen und eine Fernbedienung bei mir abzuholen. Ich habe noch 3 Stück und nur einen Fernseher. Für den Fall das es um die Einspeisung eines FBAS Signales geht, kannst du von mir Modulatoren aus Fernsehkopfstationen bekommen. Sie liefern ein 1A Nachbarkanal taugliches Quarzaufbereitetes Fernsehbild, ich habe keinen Qualitätsverlust zu einer direkten FBAS Einspeisung am SCART Eingang gesehen. Durch das Aus des Analog Kabel Fernsehen fallen sie als Schrott an.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
015
03.06.2016, 19:37 Uhr
holm

:-)

Aach Rolf..Schwiegereltern besuchen wird schon wieder, aber als nächstes kommen die am 11. wieder her weil ihre Tochter Geburtstag hat.
Langsam sollten wir eine Rohrpostleitung einrichten von HET nach FG...
Die Glotze hat normalerweise einen SCART Eingang und sollte sowohl mit FBAS und auch mit RGB klar kommen. An und für sich brauche ich da also keinen Modulator.

JA Guido, ich habe nochmal etliches geputzt und auch nachgelötet, die DDR SMD Kondensatoren haben mein "vollstes Vertrauen" wie das Merkel sagen würde :-|

Die Glotze will mich ärgern. Nach dem nun alles soweit funktionierte und die Farbbalken hybsch aussahen fiel der Grünkanal aus. Der Ärger scheint rund um den TDA4580 zu entstehen, hoffentlich ist der nicht platt, das Ding habe ich wohl nicht da, anderen Mist schon z.B. Fabrdecoder, andere Videoschaltkreise usw.. aber keinen TDA4580. Logisch das heute erst eine Bestellung bei Darisus raus ist..
Das grüne Bildsignal ist viel zu gering und schwankt ständig in der Höhe, wenn ich grün mit Rot kurzschließe (am Eingang zur BR Platine) ist Grün wieder da.

Das nervt...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
016
03.06.2016, 22:59 Uhr
ggrohmann

Vorsicht Holm,

den TDA kann man ganz prima über den SCART-Eingang zerschießen - Vorsicht mit dem SCART-RGB-Eingang! Ich hab noch ein gutes Dutzend Color 40 Signalchassis mit diesem IC hier. In deinem Fall sieht es aber eher nicht nach dem TDA selber aus, der würde sonst auch Panne beim automatischen Sperrpunktabgleich nach dem einschalten machen und u.U das Bild gar nicht freigeben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
017
03.06.2016, 23:29 Uhr
holm

...genau das macht er, der überlegt sich das erst später .. manchmal..
Ich muß mal sehen wie ich morgen dazu komme da nochmal die Nase rein zu stecken.

An Scart hatte ich noch gar Nichts dran, habe mir über den Tuner so ein DDR Testbildgenerator mit Schachbrett, Konvergenzgitter, Kreis und Farbbalken angeguckt...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
018
14.06.2016, 20:30 Uhr
holm

So, ich habe heute nochmal an dem Ding herumgedödelt. Ich bin der Überzeugung das ich einen defekten TDA4580 da drauf habe, rot und blau sind stabil und Grün zappelt sowohl im Arbeitspunkt als auch in der Amplitude. Ich habe einen TDA4580 im Ramsch gefunden gehabt, der sah fast neu aus, war aber wohl schon mal eingelötet und geht zur Freude aller überhaupt nicht.

Also Guido wenn Du seine Singalplatine loswerden willst nehme ich Dir gerne eine ab, ggf. auch eine BR Platine auch wenn die Bestückung da teilweise anders ist. Ich habe wohl irgendwelche SFEhastenigesehen in der Zwischenzeit durch BF421 und MPSA44 ersetzt was die Lage wieder auch in den Ausgangszustand gebracht hat. Offensichtlich haben die Transistoren durch ds Nachlöten eine Macke bekommen, ich löte allerdings nicht zu heiß.. Einen SF369 habe ich durch ein Japan-Videoding ersetzt, mal sehen ob der alte noch geht, die habe ich nämlich nicht da.

Rolf Deine FB funktioniert prima, sogar die Batterie ist noch halbwegs voll
Jetzt sollte blos noch die Glotze mal funktionieren.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
019
14.06.2016, 21:37 Uhr
ggrohmann

Hallo Holm,

wenn du bis Anfang Juli warten kannst, such ich dir eine Platine raus und löte den Chip da runter. Bildröhrenplatine hab ich nur vom Color 40 da.

Guido
Seitenanfang Seitenende
020
14.06.2016, 22:34 Uhr
holm

Dan laß mal Guido, ich kann zwar im Prinzip warten weil ich das Ding eher nicht dringend brauche, wills aber vom Tisch haben und nicht nochmal aufmachen...
Den TDA4580 gibts für 6 Euro (oder so) in der Buch und bei Darisus, da muß ich Dich nicht quälen das Ding aus zu löten..

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2016 um 22:35 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
021
14.06.2016, 22:38 Uhr
ggrohmann

Ok, dann bleibt die Platine liegen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
022
15.06.2016, 18:09 Uhr
holm

...so. Das Mistviech geht wieder. NAch dem TDA4580 hat mich noch ein 220n Folien-C mit Feinschluß genervt. Ich habe einen TDA von einem Kumpel in der Nähe bekommen.
Hab die Konvergenz noch verbessert so das ich mir den KC85/4 den Günter für mich so liebevoll aufgepeppt hat auch im 80 Zeichen Modus ansehen kann, die Bildröhre ist da aber an der Kotzgrenze mit der Auflösung.

Genervt hat auch die Mechanik beim Zusammenbau. Ist halt ein "nach ökonomischen Gesichtspunkten" konstruiertes Gerät :-|.
Als ich das Ding wieder zusammen hatte spann die Anzeige, Leiterzugrisse ..wie angekündigt.

Nu isser zu und geht.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
023
15.06.2016, 18:24 Uhr
RP

Ich kann ja fies sein, der Lautsprecher ist das letzte in der Kiste, abklemmen und im hinteren Gehäuse einen größeren über der Bildröhre einbauen, dann hat er auch einen guten Ton.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
024
15.06.2016, 19:26 Uhr
holm

Das Ding ist ein KC85 Monitor Rolf, ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr mich der Lautsprecher nicht interessiert :-)

Amüsiert war ich allerdings schon 10VA, 4 Ohm und 6cm Durchmesser, das konnten die schon mal besser..

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
025
15.06.2016, 22:17 Uhr
ggrohmann

Zitat:
holm schrieb
Als ich das Ding wieder zusammen hatte spann die Anzeige, Leiterzugrisse ..wie angekündigt.

So kenn ich diese Kisten. Wie war das mit nicht noch einmal aufmachen?D Ich bin froh, daß ich davon keinen mehr habe. Die Dinger waren sehr ökonomisch (hust hust hust) konstruiert.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum