008
27.05.2016, 22:24 Uhr
Leo
|
Hallo, bin der Leo, den Holm oben erwähnt hat, und die Power-Source sucht. Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, damit man nicht zwischen 2 Foren hin und her eiern muß.
@TTL-Grab CP/M 3 Version wäre ok. Schließlich handelt es sich bei uns um ein CP/M3 System. Die Version, die ich bei mir gefunden habe, sieht so aus:
Zitat: | D>power7c
POWER 3.07 on CP/M 3.1 B Z
Copyright (c) 1981, 1982, 1983 by PAVEL BREDER CHECK faster by WD 12/06/83
D0=
|
Inzwischen habe ich das ganze auch mal auf einem AVR-CP/M-System getestet, auf dem ein CP/M 2.2 Clone läuft. Gleiches "Floppy"-Format wie auf dem Z180 (8MB simhd Format in einer Image-Datei auf einem FAT-Dateisystem auf einer SD-Karte, s.u.). Da funktioniert diese Power-Version einwandfrei.
@Enrico, Ich kann eben nicht ganz ausschließen, daß im BIOS des Z180 oder im AVR-Teil, der die Daten vom FAT-System liest bzw. schreibt liegt. Deshalb hätte ich halt gerne mal geschaut, was Power da genau macht. Die 15 Stunden hat es nur bei einem speziellen Test gedauert, wenn die Image-Datei auf dem FAT-System kleiner ist, als das darin befindliche CP/M-Dateisystem. Den Normalfall habe ich heute getestet. Power TEST braucht ca. 13,5 Minuten. Fast egal ob das Dateisystem in einer Image-Datei auf der FAT-formatierten SD-Karte, oder direkt und ohne FAT auf einer Partition einer CF-Karte ist.
So sieht die Ausgabe von "stat dsk:" aus:
Zitat: | B: Drive Characteristics 65344: 128 Byte Record Capacity 8168: Kilobyte Drive Capacity 1024: 32 Byte Directory Entries 1024: Checked Directory Entries 256: Records/ Extent 32: Records/ Block 32: Sectors/ Track 6: Reserved Tracks
|
|