Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 74xx - ungenutzte Eingänge auf Masse oder Vcc? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.05.2016, 18:54 Uhr
Micha

könnte schwören ich hab hier in einem Thread mal ne Empfehlung zu dem Thema gelesen, eventuell von robbi, paulotto oder buebchen, daß es besser (stromsparender) ist, ungenutzte Eingänge entweder auf Masse oder + zu schalten. Leider finde ich jene Diskussion nicht mehr. Weiß jemand die Antwort?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.05.2016, 19:07 Uhr
Rolli

sieh mal hier:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10141

Du meinst sicher "unbenutze Gatter" in Verbindung mit dem Stromverbrauch.
Unbenutzte Eingänge muss man so beschalten, dass sie den jeweiligen Ausgang nicht beeinflussen, d.h. bei NAND auf high und bei NOR auf low. Bleiben sie unbeschaltet, was prinzipiell erlaubt ist, verschlechtert das die passive Störsicherheit.

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2016 um 19:16 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
23.05.2016, 19:16 Uhr
Micha

Danke für den Link!
Jenen Thread hatte ich auch schon gefunden, aber der beantwortet meine Frage nichtz eindeutig:
entweder isses wirklich egal, wie Mario Blunk dort in 010 gepostet hat, oder man sollte alle unbenutzten Gatter mit einem benutzten parallel schalten wie kaiOr in 011 empfiehlt - was vermutlich nur Sinn macht wenn man eben mehr getriebene Leistung am Ausgang gebrauchen kann und der Stromverbrauch zweitrangig ist. Aber das war nicht die Frage.

Sehe schon: ich muß wohl mal so einen Schaltkreis auf ein Breadboard stöpseln und das Schätzeisen anwerfen...

Edit: im konkreten Fall gehts um einen 7400, bei dem nur eines der 4 Gatter genutzt wird. Bevor ich jetzt konkret messe, rate ich mal: ist wohl besser die ungenutzen Eingänge auf + zu legen, da der Ausgang des NAND (nur) dann ausgeschaltet bleibt. Messwerte liefere ich nach.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2016 um 19:21 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
23.05.2016, 19:23 Uhr
Mobby5

Eingänge von unbenutzen Gattern der Stromaufnahme wegen nach + schalten ansonsten geht auch Masse. Bei unbenutzen Eingängen an benutzten Gattern usw., eben so, wie Rolf es schrieb. Da kommt es immer auf den Einzelfall an. Wenn man gezwungenermaßen gegen Masse schalten muß, kann man auch einen Pull-Down-Widerstand einsetzen, dass verringert auch die Stromaufnahme.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag:

Beim 7400 ist ein Ausgang niemals ausgeschaltet. Entweder ist er gegen + oder gegen Masse geschaltet.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2016 um 19:25 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
23.05.2016, 19:27 Uhr
Rolli

hier ist es, finde ich, erschöpfend erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]