010
23.05.2016, 21:00 Uhr
holm
|
Das mit dem generellen Tauschen der Russen ICs ist sowas von Käse..gewöhnt Euch den Scheiß ab. Keramische Russen ICs sind zuverlässig, auch die RAMs. Natürlich gibts auch defekte RAMs von den Russen, aber es gibt auch defekte RAMs anderer Hersteller. Ich habe eine Elektronika E60 (russische PDP11) die besteht nur aus russischen ICs und läuft dennoch.
Gewöhne Dir an systematisch Fehler zu suchen. Russische ICs gehen kaputt, die gehen auch oft kaputt wenn sie in braunem Plastikgehäuse stecken und mal feucht gelagert wurden, aber schwarze Siemens und Mitsubishi tun das auch, genauso wie DDR ICs.
Ich löte durchaus auch wieder russische ICs ein, ich werde nicht erleben das der selbe IC wieder ausfällt, dazu ist die Wahrscheinlichkeit zu gering.
BTW: Die Ausfallrate von U505 ist IMHO höher als die von U555/K573RF1. Kontrolliere beim Lesen sämtliche Ausgänge der Scheiberegisterkette auf dem FDC mit dem Oszilloskop, die Pegel müssen wechseln und vernünftig aussehen. Kontrolliere die 500Khz des VCO mit dem Oszi.
Wenn Du das nicht kannst, laß die Finger davon.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 23.05.2016 um 21:03 Uhr von holm editiert. |