000
18.05.2016, 17:29 Uhr
holm
|
Ich mache mir gerade Gedanken wie ich an mein neustes Spielzeug (https://www.mikrocontroller.net/topic/329265) zukünftig mal eine Netzwerkkarte anklemmen könnte...
Es gibt ja unsere KcNet und die K1520Net Karte (Hallo Enrico..) die beide über eine PIO am Syastem hängen. Im Prinzip ist ja gegen diese Lösung Nichts einzuwenden, bis auf das Problem das der Systemtakt des Z180 18,432Mhz beträgt und die schnellste PIO die ich im Web gesehen habe wohl eine Z84C2010 mit 10Mhz Clock ist. Die Blanke E/A Geschwindigkeit läßt sich beim Z180 sicherlich einbremsen, IMHO sind da Waitstates programmierbar, aber der Clock selber geht halt gar nicht, der muß mindestens durch 2 dividiert werden. Hat das schon mal Jemand gemacht, evtl. auch am Z80? Gibts da bei der PIO Fallen in die man nicht treten sollte? Peripherie an sich mit teilweise asynchronem Takt ist ja nun nicht sooo ungewöhnlich, da gibts z.B. mit IORQ getaktete 6551 am Z80 Bus.... :-)
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |