000
12.05.2016, 09:58 Uhr
Creep
|
Hallo,
nachdem ich ca. 1985 mit dem LC80 ins Computerleben eingestiegen bin, konnte ich mir kurz danach auch einen gebrauchten AC1 kaufen. Der mußte erstmal generalüberholt werden, bis er in der Grundversion lief. Ich habe ihn dann mit einem 2716 als Zeichengenerator ausgestattet, mit einem HF-Modulator aus einem alten Telespiel versehen und auch den damals neuen Monitor von E.Ludwig eingebaut.
Irgendwann wollte er dann nicht mehr, zeigte nur noch konstant eine Zeichenfolge (ich glaube "Raute 9" oder so) auf dem Bildschirm. Davon war ich als Schüler damals erstmal überfordert und bekam außerdem dann auch noch einen "richtigen" ATARI Computer. Seitdem lag der AC1 jetzt fast 30 Jahre im Schrank. Verlassen aber nie vergessen. Irgendwann hatte ich ihm dann sogar noch ziemlich brutal ein paar Chips von der Platine gerissen, weil ich sie für etwas anderes brauchte.
Vor ein paar Wochen hab ich ihn dann tatsächlich wieder aus der Wohnung meiner Mutter mitgenommen. Weil ich ausmisten wollte. Das Gehäuse ist im Müll gelandet. Bei der Platine hab ich es nicht übers Herz gebracht. Die Tastatur im schicken ALU-Gehäuse hab ich auch noch.
Parallel habe ich allerdings wieder angefangen, mich mit dem Z80 zu beschäftigen. Erst als FPGA-Nachbau, dann mit dem Original. Statt auszumisten, habe ich nun auch noch ein neues LC80 Board, das auf Bestückung wartet. Und jetzt frage ich mich, was ich denn noch aus dem AC1 machen kann?!?
Natürlich bin ich auch auf die ac1-info Seite gestoßen. Das 2010er Projekt ist eine tolle Sache. Aber das wäre schon wieder eine neue, größere Baustelle.
Jetzt überlege ich, ob ich meine alte Platine doch wieder zum Laufen bringe. So sieht sie aus:
Ich würde erstmal die Stellen flicken, wo die Chips so unsanft entfernt wurden. Dann Fassungen einbauen, die 74193 rein, Strom anschließen und gespannt sein, was das Videosignal zeigt. Wenn ich dann wieder bei der Zeichenfolge auf dem Screen angelangt bin, könnte ich vielleicht mit Hilfe aus dem Forum versuchen, das Teil wieder zum Laufen zu bringen.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mein alter AC1 ein Teil der Forengemeinschaft hier werden könnte. Ich gehe mal davon aus, ein eigenes Forum für ihn gibt es nicht, und es ist der richtige Platz, hier eine Diskussion anzufangen?
Viele Grüße, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - Dieser Beitrag wurde am 12.05.2016 um 10:02 Uhr von Creep editiert. |