041
05.03.2016, 15:47 Uhr
holm
|
Ich habe jetzt mal ins Datenblatt des 74LS295 von TI geguckt, so wie es aussieht ist der OC (OutputControl) Eingang 8 High active, d.h. nicht nach Masse verbunden sollte er sein, sondern auf High Pegel. Abhängig vom ganzen Gemüse der schaltung (die ich ja nicht vollständig kenne) ist es möglich das da auch so wie es ist 195 oder 295 eingesetzt werden können, da evtl. der Takteingang mit schmalen L Impulsen gepseist wird (da werden jedes mal kurz die Ausgänge hochohmig) und danach wieder H anliegt und die Ausgänge aktiv sind.
Ich würde die Dinger einlöten und wenn nix vernünftiges raus kommt an dieser Stelle mal einen Oszi ran halten. Es ist durchaus möglich das es mit beiden ICs unverändert funktioniert, das Schaltungssymbol ist aber das des D195.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |