004
11.07.2007, 23:46 Uhr
sero
|
Dank der Anleitungen von Volker sind die meisten Fragen jetzt beantwortet.
Das, was ich für ein Memorymodul mit falschem Gehäuse hielt, ist doch ein Calc- bzw. "Fakturiermodul". Es kann im normalen "Schreibstatus" Texte genau wie ein Memorymodul speichern. Erst mit CODE+A kommt man in den Rechnungsstatus. Hier kann es dann Artikelbezeichnungen und Preise in einer Art Datenbank speichern und beim Rechnungsschreiben abrufen und die Summen, Rabatte und Steuern ausrechen. Außerdem speichert es noch das Rechnungslayout, Rechnungsnummer ua. Nette Sache, allerdings macht es die Schreibmaschine nicht zu einem Tischrechner, wie ich gedacht hatte. Und das Speicherproblem tritt wieder auf, man kann kaum fünf Artikel speichern, dann ist der Speicher voll. Von den verbauten 4KByte scheint nur eines verfügbar zu sein. Woran kann das liegen, sollten sechs der acht SRams defekt sein? Und woher weiß die Maschine/das Modul das?
Das RS232-Interface hat keinen Einstellmodus und kennt auch keine Steuerzeichen, nichtmal FF. Mit der Taste "Computercode" kann man einen von vier auf dem Modul gespeicherten Zeichensätzen auswählen und mit einem "ASCII-Typenrad" kann man "nicht auf der Schreibmaschinentastatur vorhandene" Zeichen drucken. Hat jemand so ein Typenrad? Außerdem scheint man die Schreibmaschine als Computertastatur nutzen zu können, bei einem kurzen Test mit einem Terminalprogramm hats aber nicht funktioniert.
Jetzt fehlt mir noch ein Memorymodul. Hat jemand eins abzugeben?
Grüße Sebastian |