027
16.04.2016, 14:31 Uhr
holm
|
Ich kann auch noch was schickes erzählen, da ich ja nun mal hier damit angefangen hatte..
Hab mich an das 12V 4,2A Netzteil gesetzt und der Fehler war recht schnell gefunden: eine durchlegierte SY360 im Netzgleichrichter. Ich habe 4x1N4948 eingebaut, die Rolle lag da gerade im Regal ..und das Netzteil ging wieder..5 Minuten mit der 12V 21W Birne als Ersatzlast, danach Licht aus und periodische Anlaufversuche. Na toll. Was ist den nun wieder?
Der Fehler ist recht ähnlich dem im 5V 20A Netzteil, aber die Netzteile haben wohl rausbekommen das ich mich durch unterbrochene Wicklungen für die Spannungsversorgung des B260 nicht beeinducken lasse, deshalb hat genau diese Wicklung (die unterste) diesmal keine Unterbrechung, sondern Windungsschluß :-| Mit ca. 60V und externer Versorgung des B260 kann ich das Netzteil "leise vor sich hin muchteln" lassen, an der 12V Lampe stehen dabei ca. 4,6V. Damit habe ich die Gelegenheit mal an den Wicklungen zu messen und es liegen an der bewußten Wicklung ca. 5,5V an (ohne Last, mit dem Oszi gemessen). An der anderen Versorgungswicklung für die Sekundärseite liegen über 10V. Im Schaltplan stehen am Trafo die Windungszahlen, 1. Wicklung 17 Wdg., 2. Wicklung 22 Wdg..
17*10/22=7,72
..es sollten also knapp 8 V an der 17 Wdg. Wicklung stehen und nicht 5.5!
Tolle Wurst. Ich werde mal sehen ob ich den Trafo auseinander bekomme und den Kern ganz lassen kann. Ich habe ein anderes 12V Netzteil aus dem Schrank genommen. Irgendwie ist das verhext..
@Daniel: Probiere das mit der K5122 aus dem Bürocomputer nochmal und ja, wenn es geht mit ordentlichen Verbindungen.
Danach checkst du mal mit dem Oszi die Ausgänge der D195 Schieberegisterkette beim Lesen, es muß sich an allen Ausgängen (13,12,11,10) was tun. Ich habe es sehr oft, das innerhalb der D195 die Kette "unterbrochen" ist und einige Ausgänge nicht mehr mit machen, genauso häufig bei Russen und DDR ICs. Danach guckst Du an russischen ICs deren Ausgänge nach, es muß Logikpegel vorhanden sein oder halt irgendwelche Impulse. Wenn das immer noch nicht hilf tun U505 bestückt sind, rückt der Marken-ROM ins Zentrum des Interesses. U505 sind aus heutiger Sicht weniger zuverlässig als beliebige 2708.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |