Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » S: Betreibsdoku f. ABS 045-51.8778 (K8915) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2016, 18:09 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Subjekt sagts schon, hat jemand eine Betriebsdoku zu dieser ABS?
Die Schaltpläne habe ich gefunden, allerdings hat das Ding nicht nur 2K sondern 3K RAM, das 3.Kilobyte ist eine Art Attributspeicher für die Zeichen (hell, invers etc.). Dadran hängt ein tüchtiges Gewürge aus Addierern/Registern und Zählern... das ist etwas undurchsichtig.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.04.2016, 18:54 Uhr
Rolly2



Hallo Holm, die war doch parallel mit der K7024 in einem 8915 im Einsatz.
Oder liege ich da falsch? Kann diese Karte eine pseudo-Grafik darstellen?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.04.2016, 19:04 Uhr
holm

Avatar von holm

..möglicherweise kann die das schon, aber nicht parallel zur K7024 sondern alleine.
Ich habe raus bekommen wie das funktioniert. Es gibt 2Kx4Bit zusätzlichen Attributspeicher (D0-3) der auf der selben Adresse angesprochen wird wie der Bildwiederholspeicher selbst, umgeschaltet wird mit MEMDI1
(H-> Attributsp. L -> BWS). Dazu muß die Platine aber entsprechend gewickelt sein (X4:28-X4:29 offen).
Man kann auswählen ob der Cursor durch Bit 7 im BWS oder durch Bit0 im Attributspeicher dargestellt werden soll (X4: 11,12,13), wenn im Attributspeicher ermöglicht der Charactergenerator mit dem breiteren Zeichenumfang sicherlich Pseudografik, das habe ich mir noch nicht angesehen.
Die Bits 1 sind für Blinken, Bit 2 für Invers, Bit 3 für intensiv.

Das ist der ganze Zauber.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2016 um 19:05 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.04.2016, 19:18 Uhr
Rolly2



Auf RT ist unter Technik/Computer/Bürocomputer/K8915 beschrieben, das in der "alten" 5,25-Version zwei Bildschirmkarten verbaut waren, eine 7024 und die 045-8778.
Als ich meinen 8915 aufgedrängelt bekam (jetzt bin ich froh darüber) war dort eine 7024 und eine VIS3 verbaut. Leider waren die zusätzlicher Verbindungen am Koppelbus ganz kurz abgeschnitten. Ich habe nie herausfinden können wie das verdrahtet war. Es waren damals auch keinerlei Disketten oder Dokumentationen, aus welchen man auf den Einsatzzweck hätte schließen können, dabei. Ich muss mal kramen, ich denke, das ich auch noch diese Platine irgend wo liegen habe. Oder ich habe sie weggegeben.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.04.2016, 20:03 Uhr
holm

Avatar von holm

Eine VIS und eine Textbildschirmkarte in einem Gerät hat Sinn, denn die VIS ist lahmarschig nur einmal,
Textverarbeitung auf dem Ding macht keine Laune (..das liegt zum Teil daran das die VIS/VIS2 keine Fertigmeldung nach einer Operation ausgibt, man muß mit Warteschleifen arbeiten und schätzen, zumindest ist wohl Nichts dokumentiert). Auch die VIS3 ist suboptimal weil ihr der Zeichengenerator fehlt und die Textperformance..._mangelhaft_ .. ist. Die GDC2 von der TU Chemnitz ist da besser, aber eine Neuauflage stieß nicht auf das nötige Echo..

Im K8924 war auch eine K7024 und eine K7023 gemeinsam verbaut, die konnten alternierend mit einer Taste umgeschaltet werden.
Möglicherweise hat man auch irgendwo eine VIS und die K7024 synchronisiert..alles vorstellbar.
Es hat aber keinen Sinn eine K7024 und eine 045-51.8778 gemeinsam einzusetzen, weil die 045-51.8778 eine Obermenge einer K7024 ist. Im Prinzip hat die nur die 2Kx4Bit Attributspeicher zusätzlich und der muß nicht genutzt werden, dann verhält sich die Karte weitestgehend identisch zu einer K7024. Man kann die Verwendung des Attributspeichers "heraus wickeln".

...auf RT ist Manches beschrieben das nicht der Wahrheit entspricht, das sollte man nicht so verbissen sehen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.04.2016, 20:14 Uhr
Rolly2



OK, das macht Sinn. An der Betriebsdoku und den Schaltplänen habe ich,
wie du, trotzdem Interesse.

bis dann, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.04.2016, 20:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Schaltpläne habe ich in einer K8915 Doku gefunden, guck mal bei der Digital-AG im Archiv nach, ich glaube das habe ich von da. Was ich nicht habe ist eine Betriebsdoku.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek