Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Mein neues Werkstattradio! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.04.2016, 21:45 Uhr
w3llschmidt

Weil der 1715 sooo einen Lärm macht ...

35,- EURO ... ich hoffe ich sch*sse mich damit nicht an :-D
--
---------------------------------------------------------------------------
http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 um 21:46 Uhr von w3llschmidt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.04.2016, 22:26 Uhr
HONI

Wenn du die Vorstufe ein wenig modifizierst macht das Ding einen ganz passablen Sound. Die A2030 sind für meinen Geschmack auch etwas dünn. Mit grüner Anzeige hab ich die noch nicht gesehen, bei mir steht auch noch einer. Die Drehkowelle geht hier auch immer fest. Allerdings sollte der für 35 € Top sein, ansonsten wars wirklich ein Ansch*ss .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
002
17.04.2016, 23:53 Uhr
w3llschmidt

Aktuell steht einer für 70,- EUR im Ebay :-O

.
--

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 um 23:57 Uhr von w3llschmidt editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
18.04.2016, 00:15 Uhr
Radioreinhard

35,- € sind o.k. normlerweise werden gerade diese Geräte weitaus höher gehandelt
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
004
18.04.2016, 00:44 Uhr
HONI

Naja, Wunschvorstellungen und reelle Preise sollte man nicht verwechseln.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
005
18.04.2016, 08:11 Uhr
RP

http://www.ebay.de/itm/Robotron-RS-2510-/121937529065?hash=item1c640b08e9%3Ag%3AI8UAAOSwdU1W-DFO&nma=true&si=NSQ4e8ZR1gjzBxfdHIkjWWQ2Z6k%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

und so werden sie mit Boxen verkauft, "wehr mehr bezahlt ist selber schuld", ich bin doch nicht ......

Rolf
Seitenanfang Seitenende
006
18.04.2016, 08:41 Uhr
hellas

Dafür steckst du anschliessend zusätzlich 30 Euro in die Platinenrevidierung und wechselst alle Elkos und Folien-Cs, weils K....ke klingt. Zudem musst du die Sicken kleben. Kommt also aufs Gleiche raus . Ausserdem mit roter Anzeige...ok, das kannst du dann bei der Überholung auch gleich tauschen ;-)
Dieser Beitrag wurde am 18.04.2016 um 08:42 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
18.04.2016, 10:20 Uhr
HONI

Wenn der für 35€ schon komplett gemacht ist, ist der Preis OK, wenn das Geräte aber die bekannten Zipperlein hat und noch überarbeitet werden muss wars zuviel.

@Hellas

Was stört dich an der roten Anzeige? Habe bisher noch keinen originalen mit grüner gesehen.
Ein Einfaches wechseln der Cs wird nicht viel bringen, die Vorstufe müsste noch umgebaut werden, sonst bringts nix. Ist aber ein vertretbarer Aufwand. Die Elkos sind eigentlich unverwüstlich.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
008
18.04.2016, 11:49 Uhr
hellas

Preis hin Preis her, die alten Kisten sollte man immer erstmal kritisch beäugen und überarbeiten. Ich habe das gerade alles an einem RX81 durch. Klanglich platt und bei Leistungsabnahme starke Verzerrungen, dazu Kanalübersprechen übelster Sorte. Schlussendlich sind, bis auf die großen Siebelkos, alle Elkos rausgeflogen. Darf man nach 27 Jahren ruhig mal machen. Und, das war neu für mich, ich musste fast alle Folien-Cs tauschen, da sie deutlich auf Wärme und Raumfeuchte reagierten. Nach näherer Betrachtung hatten alle Cs oberflächlich sichtbare Mikrorisse. Nach dem Wechsel klingt alles wieder hervorragend an zwei restaurierten BR-25. Allerdings kosteten die gewechselten Bauteile schon soviel wie hier das ganze obige Radio ;-)

Was mir an der roten Anzeigen stört? Nix. Du sagteste aber, sie wären selten. Könnte sein. Aber wem es nicht gefällt, der greift kurz in den Schrank und wechselt die Lichtschachtanzeigen. Sowas hat doch jeder Bastler noch rumliegen. Und doch, das einfache Wechseln der alten Cs bewirkt sehr wohl wahre Wunder...

mfg,
hellas
Seitenanfang Seitenende
009
18.04.2016, 12:19 Uhr
holm

Ich habe wohl 1987 oder 1988 einen Tonica gekauft (1760,-) und der steht immer noch im Wohnzimmer.
Das Einzige was ich bisher gewechselt habe waren die Lautsprecherrelais (irgendwas Greifbares mit Au-Kontakten eingebaut) und ein Keramisches Bandfilter.

Das bei Dir die Styroflex Risse haben ist normal, die hatten die schon im Neuzustand.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
010
18.04.2016, 12:57 Uhr
w3llschmidt

Falls meine Frau mich nicht rausschmeisst, wollte ich ein paar JBL CTRL ONE ranhängen (gebrauchte! natürlich)

.
--

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2016 um 12:57 Uhr von w3llschmidt editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
18.04.2016, 14:43 Uhr
RP

Ich kann Holm's Feststellung nur unterstreichen, die Geräte ab Baujahr 81haben kaum Ausfall von Kondensatoren, nur die roten SU Keramik Kondensatoren, können dich in die Verzweiflung treiben.
Das Sicken Problem habe auch meist die BR25,26,50 Boxen. Feste Drehkondensatoren REMA Andante usw. Die sind aber ca. 40Jahre alt, bei den Robotron Geräten ist das die Ausnahme.
Die 35€ sind die Geräte Wert, werden aber z.Z. oft billiger verkauft.
Für das Geld der JBL bekommst du auch gebrauchte RFT Boxen die sind nicht schlechter und passen besser zum Radio.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
012
18.04.2016, 15:06 Uhr
hellas

Kann schon sein, dass die Styros schon frühzeitig Rissbildungen zeigten. Normal war das allerdings wohl kaum. Wenn sie nunmehr den Klang negativ beeinflussen, dann sind sie ein Fall für die Tonne. Und meinem "gehobenen" Höranspruch wurde der kümmerliche Zustand alles andere als gerecht. Von daher kann ich nur empfehlen, umfänglich zu tauschen. Kann schon sein, dass schlussendlich nur ein einziger C für die Misere verantwortlich war, aber erstens ist das logischerweise immer der letzte gewechselte C und zum anderen will man nicht jede Woche einen andere C wechseln, nur weil sich der nun auch überlegt hat, herumzuzicken.

Die LS-Relais sind in der Tat Krücken gewesen. Ordentliches Kontaktmaterial war offenbar ein echtes Problem. Das war bei den SV3x00 auch nicht anders.
Der Preis war mehr als unterirdisch, stimmt.
Seitenanfang Seitenende
013
18.04.2016, 15:32 Uhr
w3llschmidt

BR26 kann ich mir nicht leisten :-P

.
--
Seitenanfang Seitenende
014
18.04.2016, 15:54 Uhr
holm

@hellas: Styroflex sind das Beste was Du bekommen kannst, die Risse sind bei den Dingern Prinzip.
Die sind nie kaputt, es sei denn man kommt mit dem Schmoreisen ran.

Es werden nicht diese Kondensatoren gewesen sein die Dich geärgert haben sondern irgend Etwas anderes das Du nebenbei mit repariert hast.
Wenn statt Frolyt Elkos Roederstein verbaut sind, was ab und an mal vor kommt, dann kannst Du auch Probleme mit Elkos haben, ja.

Sieh es nicht verbissen, aber diese Austauschorgie war umsonst.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
015
18.04.2016, 17:36 Uhr
hellas

Nun, da bin ich mal gern wieder anderer Meinung.
Meine Ohren bestätigen mir zumindest wieder ein ausgewogendes und stimmiges Klangbild. Von daher war der Austausch aus gehörtechnischer Sicht sehr wohl sinnvoll. Und natürlich wollte ich wissen, welcher der Cs schlussendlich der Schuldige war und habe nach jeder Änderung probegehört auch wenns genervt hat. (Ausgenommen die Elkos, die habe ich immer alle pro Platine in einem Rutsch getauscht.) Es waren offenbar mehrere Stellen die sich klanglich negativ, ich nehme an aufgrund von Bauteilalterung, auswirkten. Aber die wirklichen Übeltäter waren waren wie immer jene, bei denen man es am allerwenigstens erwartet hätte und die somit die letzten Tauschkandidaten waren.

In wie weit sollten die sichtbaren Risse Prinzip sein?
Hier hab ich offenbar ein Wissensdefizit. Aber ich lern gern dazu.

mfg, hellas
Seitenanfang Seitenende
016
18.04.2016, 20:31 Uhr
holm

Ja, hellas, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Ansonsten noch mal zum mitmeißeln: Alle Styroflexkondensatoren haben ab Produktionszeitpunkt feine nach außen hin sichtbare Risse in der Polystyrolfolie. Wenn ein Kondensator diese Risse nicht hat, ist es kein Styroflexkondensator, sondern Mylar oder ä..

Die Temperaturkompensation eventueller LC Kreise deren Styro Kondensatoren Du getauscht hast ist jetzt im Eimer. Möglich das das bei Dir besser klingt, lassen wir es einfach dabei. Ich habe keinen Bock darauf mich ständig zu wiederholen und das muß ich bei Dir wohl laufend.

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2016 um 20:31 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
18.04.2016, 22:02 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Für ein gut erhaltenes Exemplar, nicht verbastelt und nichts zerschrammt oder zerbeult oder gar abgebrochen, ist der Preis ganz ok. Billiger geht zwar immer, aber soo unverschämt teuer sind die 35 Eus nun auch nicht.

Zur grünen Anzeige - da kannst du ja nachsehen ob die original drin war, das siehst du doch an den Lötstellen. In den Staßfurter Fernsehern waren ja diese grünen Anzeigen verbaut - und einige frühe Exemplare vom Colorlux hatten auch mal ab Werk rote, wenn gerade keine grünen da waren. Auch zweistellige statt 1,5-stellige Anzeigen wurden da gerne verbaut.

Frolyt Elkos aus den 80ern gehen gelegentlich defekt, aber da einen Rundumschlag zu machen ist nun wirklich unnötig.

Guido
Seitenanfang Seitenende
018
18.04.2016, 22:26 Uhr
RP

Bei den RFT Boxen habe ich nicht an BR gedacht.Die 15VA und 25VA 4Ohm Boxen von Rema laufen an den A2030 Endstufen recht ordentlich, bekommt man bei Ebay für wenig Geld und die Lautsprecher sind meist ganz. Optische Aufarbeitung ist bei den günstigen Angeboten meist nötig.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
019
19.04.2016, 00:01 Uhr
hellas

Alle Styros haben also schon ab Werk Risse. Tja, das war mir neu. Ich lern eben immer noch dazu. Die Gründe warum sich überhaupt Risse bilden, kenn ich mittlerweile.

Für alle die sich in Bezug Rissbildung fachlich vertiefen und der Frage nach dem Warum detailierter nachgehen wollen, sei der Artikel von J.H. Hübner "Ursachen der Rissbildungserscheinungen im Styroflex-Kondensator" als Mitteilung aus der Entwicklungs-Abteilung der NORDDEUTSCHEN SEEKABELWERKE AG, Nordenham aus dem Jahre 1973 empfohlen. Zu finden bei DeGruyter.

Inhaltlich sehr interessant und widerlegt die Aussage aus 014, dass Styros nie kaputt gehen.

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2016 um 01:10 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
020
19.04.2016, 08:06 Uhr
holm

..und fühlst Du Dich jetzt besser?

Natürlich ist Nichts nie kaputt.

Wiederlegt ist meine Aussage "Die sind nie kaputt, es sei denn man kommt mit dem Schmoreisen ran" deshalb noch lange nicht. Es ist alles Andere ist bei einem Defekt wahrscheinlicher kaputt als diese Kondensatoren" wäre vielleicht eine bessere Beschreibung gewesen, ok. Ich habe hier Hinweise aus Sicht meiner langjährigen Reparaturpraxis gegeben und keine theoretischen Abhandlungen über Bauteilausfälle.

Interessanter ist für mich die Frage zu welcher Art Arzt Du mußt um herauszufinden welche Art Störung zu dem besseren Sound nach dem Wechsel dieser Kondensatoren geführt hat.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
021
19.04.2016, 12:36 Uhr
hellas

Wie du meinst Holm.
Vll. solltest du zukünftig die persönlichen Anfeindungen einfach sein lassen und stattdessen deine fachlichen Formulierungen präziser ausführen. Das würde durchaus zu einer signifikanten Verbesserung der Diskussionskultur führen und auf fachlicher Ebene Missverständnisse vermeiden.

Bevor es hier wieder unterirdisch wird,
beende ich hiermit unser Zwiegespräch.

Gruesse und EOT
Seitenanfang Seitenende
022
19.04.2016, 13:14 Uhr
holm

Bliebe nur noch das Problem das Du wiederholt auf Argumente nicht reagierst. Du hast mehrfach darauf insistiert das nach Wechsel dieser Kondensatoren Dein Gerät nun "besser" klingt..das was Du wirklich gemacht hast ist nahezu ein Gau, ich hoffe Dir ist das indessen bewußt.
Wahrscheinlich ist das aber nur wieder eine "persönliche Anfeindung".

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum