009
01.04.2016, 18:41 Uhr
holm
|
Hmm. Mit meinen Lötkolben bin ich soweit eigentlich zufrieden, hab einen Ersa Analog 80 mit dem ich hier so gut wie Alles abkläre und der ist wohl älter als 10 Jahre..nur ein Kabelbruch des Silikonkabels hat den mal außer Betrieb gesetzt .. und dann habe ich noch einige Weller Lötstationen die mir im Rahmen des Schrotthandels mal zugelaufen sind. An deren Temperaturregelung hatte ich bisher noch nichts zu nörgeln. Spitzen habe ich einige unterschiedlicher Größe.
Dünne Lötspitzen sind IMHO eher kontraproduktiv.. man bekommt die Wärme damit nicht in die Lötstellen..und ja, ich löte öfter mal SMD.
Nur bei meinem Heißluftlötgerät bin ich derzeit am wirken, das war eine "billige" Aoyue 860..die Elektronik habe ich rausgeschmissen, das Handstück gegen eines mit Thermoelement getauscht (13 Euro..) und eine neue Elektronik mit Atmel erfunden. PWM für Luft und für Heizung geht, die 3 ADU Kanäle auch (Temperatur, Termeratursollwert, Luftsollwert) nun fehlt nur noch der Regelalgorithmus im Flash. PID Regler gibts, muß ich nur einpassen und dann die Platine mit dem Schuhlöffel ins Gehäuse fädeln..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 01.04.2016 um 18:44 Uhr von holm editiert. |