075
04.01.2016, 09:58 Uhr
holm
|
Zitat: | Olli schrieb
Zitat: | holm schrieb >Ich habe z.B. auch Kabel mit denen kommt gar keine Kommunikation zu Stande - auch sehr kurze.....
Huh?
Wie das denn? Das muß einen Grund haben. Wieder die Masse?
Gruß,
Holm |
Ich habe die Kabel nicht durchgemessen - ob alle Pole verbunden sind - es sind 0,5m fertig konfektionierte DB25 "Billigkabel" - sie sind recht dünn. Ich habe ein 1m dickes DB25 fertig konfektioniertes DB25 Kabel das funktionierte bisher in der Regel. Ich kann auch mal das Originalkabel testen wenn alles fehlschlägt.
|
Olli das originale Kabel war IMHO nicht mal 30cm lang und das aus gutem Grund. Die PIObeine sind nicht gerade leistungsfähige Leitungstreiber und parasitäre Kapazitäten auf der Strippe und Reflexionen auf dieser sind nicht gerade die Stärken dieses "Interfaces". Normalerweise gehört der Kram innerhalb eines Gehäuses installiert weil es kein Leitungsinterface ist und auch keinerlei ESD Sicherung hat. Für ordentliche Datenübertragung gibts beispielsweise abgeschlossene Busse (Termination) und differentielle Leitungstreiber...nichts davon zu sehen hier. Also übertreibe es nicht mit der Länge und wundere Dich nicht. chinesische Kabel sind ganz gerne auch mal aus irgend einer Eisenlegierung...falls Du Dich mal wunderst wieso Kupfer magnetisch ist..
Zitat: | Ich werde heute Abend nochmal Langzeittests machen mit der P8000. Mir kam gestern noch in den Sinn - ich werde einfach meinen LA in einer "Endlosschleife" abfragen mittels sigrok-cli - mit etwas Glück erwischt man dann den Moment des Abbruchs. Ich hoffe dann nur, das mir der LA nicht irgendwann wegraucht wenn ich den 2h unter Dauerfeuer nehme - der läuft ja irgendwie über Firmeware-Uploads... |
Mach die Kabelverbindung möglichst kurz und sorge für klare Masseverhälntisse, in die Problematik durftest Du ja schon mal reinschnuppern. Solche Fehler sind echt häßlich, ich vermute das Du Dir auf der Strippe einen Glitch einfängst und der Mist deswegen anhält, so nach der Methode Interrupt wird ausgelöst, ISR angesprungen und dort auf die wieder steigende Flanke am Pin gewartet..aber der Glitch war nur wenige Nanosekunden lang und hat gerade so gereicht den INT auszulösen..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 04.01.2016 um 09:59 Uhr von holm editiert. |