016
20.03.2016, 01:23 Uhr
holm
|
Naja, die Großbaustelle ist arg relativ. Ich habe ein kleines schnuckliges Gehäuse mit einem ollen Hirschmann Hub drin herumstehen, kleines Netzteil, ne Backplane mit schmalen Din Steckverbindern usw. Ich möchte da schon eine ganze Weile einen kleinen CP/M Rechner rein bauen. Diese EMUF Geschichte liegt gerade rum und hat ein passendes Format, die Floppycontroller auch, deswegen die geplanten Experimente. Das Gehäuse faßt wohl 6 Karten und das Netzteil, Bildschirm+Tastatur fallen weg, dazu wurden Terminalschnittstellen erfunden und ein Bildschirm und eine Tastatur kann ich nicht kleiner bauen als ein altes Laptop. Mit dem Rechner selber habe ich anderes vor, die CPU wird mal eine mit Z180 oder Z280, (habe ich hier) das paßt auf die Europlatine die CPU und der RAM samt Bustreibern, sehr wahrscheinlich auch der FDC und ich werde da eine Festplatte einbauen und keine CF oder SD Karten ( sorry, ich habe schon mehr defekte solche Karten erlebt als Lesefehler auf 5,25" Floppies). Festplatten habe ich ohne Ende da.. Das Ganze wird also eher eine "Wanderbaustelle" werden.
..mit Z80 aktiv arbeiten? Sicher nicht, das ist Spaß an der Freude. Der zweifellos kürzeste Weg zu Spielerei und der schnellste CP/M Rechner den ich kenne ist der Simulator hier im X-Terminal...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |