000
13.03.2016, 14:04 Uhr
PeterSieg
|
Link: http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Thread&postID=89331 http://gebrauchsgrafik.com/demo/computer/
Hallo an alle...
ich stell mich kurz mal vor: Ich, Inzwischen 34 Jahre alt, wohnhaft in Österreich/Vorarlberg habe als 15 Jähriger angefangen alles zu sammeln, was ich an Computern auftreiben konnte. Ich wohnte damals nur mit meinem Vater (er war Radio- und Fernsehtechniker, fand das also schwer in Ordnung) in einem grossen alten Bauernhaus - da hatte ich Platz. Ich habe damals öfters Kleinanzeigen geschaltet, wer irgendwas zu verschenken hat. Und so haben sich neben Bergen von Homecomputern und IBM-PC-Kompatibler unter anderem angesammelt: - ein IBM S/36 Modell 5363 - eine IBM AS/400 Modell 9402 dazu ein paar Meter (oder Kilometer?) Twinax-Kabel und ein paar Terminals (nicht von IBM, so kleine kompakte Kästen) und ein paar Tastaturen
zugegeben, ich hatte damals, als 15 bis 20-Jähriger Personalcomputer-Begeisterter keine Ahnung, was die Dinger eigentlich sind, habe dann mit Herumfragen im Bekanntenkreis und den ersten Internet-Gehversuchen das ganze irgendann identifizieren können und schlussendlich auch alles mal zum Laufen gebracht - "IPL" - ich fand das damals glaub extrem cool - auch wenn ich dann nie einen Login für das installierte System hatte. Das S/36 - das hatte ich von einem seltsamen Typen geschenkt bekommen der um sein Haus herum Altmetall gestapelt hatte - der stand so ein paar Zentimeter Tief im Wasser. Ich habe damals alles in Tagelanger Arbeit zerlegt, gereinigt, getrocknet und wieder hergestellt. Kein Wunder, irgendwann habe ich dann eine Klasse in der Schule wiederholen müssen - Computer hatten Vorrang! Mein Vater fand das dann nicht mehr ganz so schwer in Ordnung.
Ausserdem habe ich von "damals": - ein Motorola NVME mit kompletter (?) Dokumentation - mehrere Ordner voll, dazu existiert auch noch ein Terminal, aber das ist glaube ich ein stinknormales VT-100-kompatibles.
Der besteht aus: NVME 332, 147A und noch anderen - eines davon ist irgendwie eine Grafikkarte offenbar? Ich hatte damals in der Schule einen freund der hatte einen Bruder der hat sich mit Unix beschäftigt, der hat mir dann sogar mal den Login für das installierte System V/86 (?) rausgefunden - aber das ist jetzt bald 20 Jahre her - keine ahnung mehr
Joah - und vor ein paar Jahren ist mein Vater gestorben, und mein Bruder meint, er müsste mit mir uneinig sein, wie das mit den Eigetumsverhältnissen des Hauses weitergeht, in dem ich auch schon lange nicht mehr wohne - und dadurch geht gerade meine Lagerfläche flöten. Die Computer stehen jetzt seit bald 15 Jahren unangetastet herum und müssen jetzt weg, auch wenn mein Herz blutet - hängen doch auch viele Erinnerungen dran.
Wegwerfen mag ich sie nicht - ich könnte sie noch mit 800 Stunden Arbeit ausweiden und die Innereien an Chipsammler verkaufen, aber....
Gibt es noch irgendwo einen Markt für solche Geräte? Sicher auf ebay werden immer wieder mal welche für %2000%USD angeboten - aber verkauft? Oder will die hier in dem Forum irgendjemand haben? Im Tausch gegen Geld/Bier/etwas anderes/oder eine Lagerfläche?
Was tun damit? Ich weiss, dass alle drei Rechner, bevor ich sie abgestellt habe mal funktioniert haben. Wie das nach 15 Jahren aussieht? Ich weiss es nicht.
Anbei auch ein paar Fotos - die sind jetzt leider nicht sehr aussagekräftig, aber die habe ich jetzt nicht extra für den Zweck hier gemacht. Wenn jemand bessere Ansichten der Geräte braucht - kann ich gerne machen, muss die dazu halt erst mal ausgraben.
Vielen Dank für jeden Input und danke auch fürs Zuhören
Martin.
(Ich mir leider zu weit weg..)
Peter Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 um 14:06 Uhr von PeterSieg editiert. |