027
22.06.2007, 00:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | nullp01nter schrieb
Zitat: | Enrico schrieb ... Dann ist dieser Umbau schon längst veraltet. Besser funktioniert diese rein digitale Schaltung der KC Compact Floppy.
|
Daß die Schaltung nicht mehr der letzte Stand war, habe ich inzwischen auch gemerkt. Die digitale PLL-Schaltung habe ich gestern abend mal zusammengestrickt und eingebaut. Zunächst brachte dies keine Verbesserung, daher habe ich gestern erstmal den Lötkolben wieder ausgemacht und bin, recht unzufrieden, ins Bett gegangen.
Heute, nachdem ich das obige Posting gelesen hatte, habe ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mir fiel ein, daß mein Reserve-Laufwerk am D004 einen kleinen Schritt weiter kam, und zwar bis zum CP/M-Cursor, dann war aber Schluß. Das Original-Laufwerk bringt nämlich noch auf CAOS-Level "cannot read". Mit dem Reservelaufwerk, einer anderen Diskette und einer neuen Digital-PLL kann ich jetzt *endlich* wieder booten
|
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat: | Jetzt habe ich ein halb-defektes K5601, welches im PC, nicht aber im KC funktioniert. Klingt komisch, ist aber so.
|
Dann würde ich das lieber nicht mehr verwenden.
Zitat: |
Zitat: | Letzter Stand bei mir ist, dass ich das ganze Geprömpel komplett rausgeschmissen habe. Also das ganze PLL-Gemurkse mitsamt der FDC. Statt dessen kommt eine neuere FDC rein. Die FDC9266 ist nahezu pinkompatibel zur 8272, hat die PLL aber schon eingebaut und braucht nur 8 MHz. Geht einwandfrei.
|
Bringt dieser Umbau Vorteile, wenn ich bereits die digitale PLL eingebaut habe? Da ich (wie die meisten KC-Besitzer) kein Reserve-D004 habe, bin ich froh, wenn's stabil funktioniert... (meine Bastel-Anwandlungen muß zur Zeit ein KC85/4 erdulden, welcher zum KC85/5 werden soll).
Viele Grüße Thoralt |
Das ist die Frage. Da die PLL viel genauen sein sollte, wäre es denkbar, dass es damit auch mit HD-Diketten klappen könnte. Ausprobiert habe ich es jedenfalls nicht. Ansonsten ist nur der Umbau sehr viel einfacher. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 22.06.2007 um 00:02 Uhr von Enrico editiert. |