000
03.09.2015, 21:26 Uhr
holm
|
Hallo Jungs,
ich suche für die VAX4000-300 die Ihr mir ans Bein organisiert habt [ :-)) ] eine etwas größere Festplatte. Hier ist ein im Netz befindliches Bild einer solchen VAX4000:
Oben hinter den Plastikabdeckungen (von denen ich auch noch Eine suche) befinden ish die Festplatten, der leere Slot auf dem Bild enthält normalerweise ein Bandlaufwerk TK70. Unter diesen Einschüben befindet sich links der QBUS Teil der Maschine, danach kommt in der Mitte die Abdeckung der CPU und der Speicherkarten und rechts sitzt das Netzteil. Darunter Quer gibts noch einen Einschub mit 2 Lüftern.
Die Maschine die mir Guido hier her gestellt hat enthält 2 Stück RF31 380MB DSSI Platten 5,25 Zoll, halbe Höhe und eine RF71 400MB 5,25 Zoll volle Höhe. Die Platten sind für die letzte Version von OpenVMS VAX das mit vorliegt (V7.3) arg knapp. Nach Installation des Systems und des C-Compilers und des BASIC Interpreters ist die Systemplatte im Wesentlichen voll, viele andere auf der CD befindliche interessante Sachen lassen sich nicht installieren weil der Platz nicht reicht, daran ändert es Nichts, das man noch 2 leere Platten in der Mühle hat... Das Pagefile.sys habe ich schon auf der 2. Platte untergebracht, aber das ist ein Krampf..
Ambrosius hat noch 2 solche Platten zu Hause gefunden, ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig das da eine 2GB Platte RF73 dabei war...natürlich ist genau die defekt. die Andere Platte ist wieder eine RF31 mit 380MB und enthält noch ein VMS5.4.. das hilft mir allerdings nicht recht weiter.
Hier mal ein paar Fotos der Platten:
...damit Ihr seht wie die aussehen. Ich stelle die Fotos deshalb hier ein, damit Einer der evtl. So was noch liegen und bisher und für SCSI Platten gehalten hat erkennt das das Keine sind. Das sicherste Merkmal ist der Stromversorgungsstecker der statt 4 Polen 5 hat, da kommt eine zusätzliche Reset Leitung (Power Good, DCLO) mit. Der Datenstecker sieht wie SCSI aus, ist aber Keins, das ist DSSI, eine DEC spezifische aufgebohrte Art SCSI das über eine Art Netzwerkverbindung MSCP spricht, DECs Massenspeicherprotokoll, das ist zu Nichts kompatibel.
Die flachere Platte auf den Bildern ist eine RF31, die hohe ist die kaputte RF73 die laut dem was ich gelesen habe 11 Disks mit 22 Köpfen enthält von denen die schlechteste Oberfläche als defekt ausgeblendet wird. Jede Platte enthält eine Platine mit MC68000 Prozessor samt Multitasking OS mit Serverprozessen und Diagnoseprogrammen. Die Platte hier wäre sicherlich rettbar, wenn man die Herstellertools dafür hat, die hat aber offensichtlich Keiner. Die große Platte behauptet übrigens in der Bundesrepublik Deutschland gefertigt worden zu sein...
Ich suche eine DSSI Disk mit mindestens 800Mb Speicherplatz, So was gibts auch bei Ebay aus Irland oder den USA zum Teil mit utopischen Preisen und schrägen Versandkosten..sorry, das ist mir dann doch zu blöde.. Ich würde zwar Geld dafür ausgeben, aber nicht hunderte von Euro. Die Maschine enthält einen SCSI Controller und ich kann eine externe Platte da ran hängen und davon booten, ich halte das nur ein Bisschen für daneben..
Also schaut mal bitte was Ihr vielleicht noch so im Ramsch findet. -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |