148
22.08.2008, 23:28 Uhr
[priesthill]
|
Es ist wieder mal Zeit, kurz von meinem ESC1 zu berichten. Habe ihn nämlich, dank @Deff, der mir kurzfristig mit Bauelementen ausgeholfen hat , heute fertig stellen können. Nach nur ein-ein-viertel Jahr... ... naja, man hat ja nicht immer Zeit, deshalb stand er auch sehr lange Zeit unberührt in der Wohnung. Ich hatte dummer Weise einen Transistor geerdet, nach dem ich die Spule (mitsamt Freilaufdiode) am Münzprüfer verpolt hatte. Seit heute funktioniert es aber wieder.
Das letzte Problem was ich noch hatte war, dass mir der Münzschacht fehlte, was vom Münzprüfer zur Geldkassette führt. Da ich es nirgendwo auftreiben konnte, hab ich mir selbst einen gebastelt, aus einer SMD-IC-Verpackung, die ich auf Arbeit aus dem Müll gefischt hab. Sicherlich nicht der Königsweg und auch nicht unbedingt etwas fürs Auge, aber ich bin mir sicher, vor 20 Jahren hätte man auch improvisiert, wenn es nicht anders ging.
Ansicht von Oben, bei runtergeklappter Bedieneinheit
Ansicht durch die Wartungstür
Detail
Da es bei dieser alten Variante des PolyPlay keine Möglichkeit zum Freispiel gibt, war mir die ganze "Münz-Geschichte" besonders wichtig, weil ich nicht einfach den Münzeinwurf mittels eines Tasters simmulieren wollte. Mit Instandsetzung und Einstellerei der Münzprüfereinheit habe ich sicherlich auch fast die meiste Zeit bei der Restauration verbracht. Gerade habe ich noch ca 500 50Pf-Stücken eingeworfen um alles genau einzustellen. Da aber jede Münze irgendwie verschieden ist und noch dazu die Mechanik relativ simpel, ist das gar nicht so einfach. Z.B. gibt es 10Pf. Stücke, die 5 mal suverän "durchfallen" und beim sechsten mal ein Spiel starten. Aber der Getränkeautomat bei mir auf Arbeit ist zickiger mit den Münzen als mein ESC1... das beruhigt mich erstmal.
Damit möchte ich diesen "Projekt-Thread" abschließen und mich nochmal bei allen bedanken, die mir durch Rat oder Tat geholfen haben!!! Ohne Euch würde der PP jetzt sicher nicht wieder funktionieren, sondern hätte mich längst zur Verzweiflung getrieben!!
Irgendwann, wenn ich mal die Zeit habe, eine Art bebilderte Dokumentation über die Restauration zu erstellen und im Netz zu veröffentlichen, werde ich das natürlich noch hier verlinken!
=> Und weil es so schön war (und ich eine Schwäche für verschiedenste Automaten und eine Art Zwang zum Sammeln habe), habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und vor wenigen Monaten Angebot & Vermittlung eines Bekannten angenommen und mir noch einen ESC2 zugelegt, den ich auf kurz oder eher auf lang, auch noch auf Vordermann bringen will. In der Hoffnung, die Elektronik funktioniert noch.
Einige werden sicher stöhnen, weil meine Fragerei also weiter anhält... ...weiter geht es also HIER! -- VG, Alex! [priesthill] Dieser Beitrag wurde am 22.08.2008 um 23:35 Uhr von [priesthill] editiert. |