001
15.02.2015, 11:10 Uhr
Micha
|
Wirklich interessant! Ich hab den Text gelesen, blick allerdings nicht durch wie man zum Anhören der Sedung gelangt?
Zu DDR-Zeiten war ja der Lenin'sche Bolschewismus als ein völlig neues Konzept dargestellt worden, erst in neuerer Zeit hab ich gelernt, dass Lenin vom damaligen Deutschen Kaiserreich massiv untertützt wurde um deren damaligen operativen Feind - das Russische Kaiserreich - zu untergraben. Nebenbei bemerkt: während Marx wirklich ein Wissenschaftler war, der zumindest auf dem Gebiet der Ökonomie große Erkenntnisse zusammengetragen hat, war Lenin als Theoretiker eine Katastrophe - seine Schriften bestehen großteils aus wüsten Beschimpfungen seiner damaligen politischen Gegner (hauptsächlich Sozialdemokraten).
Die These, dass Planwirtschaft bereits ein Konzept im Kapitalismus des 19. Jahrhunderts war, und dann eben durch den Lenin'schen Sozialismus als Konzept in Misskredit geriet kann ich gut nachvollziehen. Planung macht wirtschaftlich Sinn, und ist eigentlich kein politisch behaftetes Konzept. Ich denke nirgendwo ist straffer zentral geplant worden als im dritten Reich... Dieser Beitrag wurde am 15.02.2015 um 11:35 Uhr von Micha editiert. |