000
28.01.2016, 00:05 Uhr
_lars
|
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lars, wie man sicherlich anhand meines Nicknamens erahnen konnte. Ich bin Jahrgang 1971, geboren und aufgewachsen in Dresden. Mittlerweile lebe ich in Hamburg und verdiene mein Geld als Softwareentwickler vor allem im Bereich Java-Backend.
Was bringt mich hier her? Mein erster Kontakt mit Computern fand 1986 an der MANOS in Dresden statt. Dort gab es Z9001 und HC900 (ja, die waren tatsächlich noch so beschriftet!), wobei es mir besonders die Mühlhausener Modelle angetan hatten, denn diese hatten bekanntlich Pixelgrafik (auch wenn diese ziemlich langsam war). Im Informatik-Unterricht lernten wir BASIC, ich setzte mich aber auch nach der Schule in meiner Freizeit noch ins Computerkabinett und brachte mir mittels Kieser/Meder und (mangels Assembler für die KCs) mit selbstgeschriebenen Op-Code Tabellen die Grundlagen von Assemblerprogrammierung bei (PEEK und POKE in BASIC, wer kennt's noch?). Später spielte ich noch ein wenig mit dem einzigen FORTH-Modul, welches es an der Schule gab, herum und versuchte mich in der Elektronik-AG am Aufbau und der Programmierung einer Druckersteuerung mit dem U882 für so einen uralten Großrechnernadeldrucker, welcher so einen komischen großen, runden Stecker mit sehr vielen Kontakten hatte (den Namen dieser Schnittstelle habe ich leider vergessen, das war irgendsoein RGW-ESER-Standard). Dieses Projekt kam leider nie zum Abschluss, da ich nur einmal in der Woche die Möglichkeit hatte, zu testen, was ich die Woche über programmiert hatte: Um den Code auszuprobieren musste ich mit einem der AG-Leiter zu ihm nach Hause fahren, den Code durch den Assembler jagen (auf seiner Selbstbau-U880-Maschine) und einen EPROM davon brennen. Dann zurück in die AG, EPROM einstecken und gucken, was das Ding tat. Ich habe endlos viele Leporello-Seiten mit Test-Alphabeten vollgedruckt, aber wirklich einsatzbereit war das Maschinchen nie …
Ein großer Wunsch damals war der Besitz eines eigenen KC 85/3. Nur war der leider (abseits von der schwierigen Verfügbarkeit) viel zu teuer, keine Chance, meine Eltern davon zu überzeugen. Dann schon eher Selbstbau. Ich kaufte diverse Literatur (u.a. irgendwas in einer Art Zettelsammlung aus dem Militärverlag) aber letztlich waren diese Projekte alle eine Nummer zu groß für mich. Da kam das in der Jugend+Technik (welche ich schon seit Anfang der 80er las) vorgestellte Projekt des TINY gerade recht. Die Leiterplatte konnte ich in der Elektronik-AG belichten, ätzen, bohren und durchkontaktieren (mit abgeschnippelten IC-Beinchen), einen U883 hatte ich mir irgendwie besorgen können, aber dann mangelte es an irgendwelchen anderen ICs, welche partout nicht aufzutreiben waren. Dann kam die Wende, meine Interessen änderten sich und dieser Traum war erst einmal ausgeträumt.
Mein erster Computer war dann 1993 eine Pizzaschachtel (LCII) welcher dann bereits mit einer grafischen Oberfläche daherkam und den ich mir für mein Studium der visuellen Kommunikation angeschafft hatte. Mein Konto war danach leer, aber ich hatte Photoshop 2.0 (ich geb's zu: in der Hochschule einfach kopiert), Freehand (damals noch von Aldus, auch kopiert, hat aber jeder an der Hochschule so gemacht ) und HyperCard (das war dabei und kostenlos).
Viele Jahre später erinnerte ich mich dann an diesen Jugendtraum vom TINY und recherchierte danach im Netz. Zu meiner Überraschung gab es da einiges, ins Besondere die Website von Volker Pohlers machte mir Hoffnung, dass dieser Jugendtraum doch noch in Erfüllung gehen könnte. Ich kaufte mir auf Ebay einige der benötigten Chips zusammen (den UB8830 bekommt man sogar heute noch: http://www.ebay.at/sch/Bauelemente-/36809/i.html?_sop=16&_nkw=ub8830 ) aber dann fiel mir dort durch glückliche Fügung ein fertig aufgebauter TINY2009 in die Hände. Was vielleicht ein bisschen zu viel des Guten war, denn nun besaß ich einen TINY2009, hatte ihn aber wieder nicht selbst gebaut. Deswegen versiegte mein Interesse daran zunächst wieder und der TINY schimmelte im Regal vor sich hin. Bis mich Anfang diesen Jahres ein guter Freund besuchte und mich fragte, was das denn sei. Seit dem habe ich einen Mitstreiter und das Interesse ist wieder da: ich habe mich hier im Forum angemeldet und werde Euch von nun an mit meinen Fragen dazu "nerven".
Bis bald,
_lars |