Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » DDR Labor Luftpumpe? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2016, 12:47 Uhr
pampersbomber

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Teil und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
Ich habe eine gebrauchte DDR Laborpumpe (so wurde diese angepriesen) welche Luft pumpt erworben. Leider gibt es weder eine Typenbezeichnung noch finde ich etwas vergleichbares im Internet. Eventuell ist es auch ein Eigenbaupumpe?

Kennt hier jemand zufällig den Namen, sollte es doch kein Eigenbau sein?

In den Kunststoff Schlauchanschlüssen befindet sich hinten eine kleine runde Membran eine Art Rückschlagventil welche den Durchlass nur in eine Richtung zulässt. Genau von diesen Einsatz benötige ich 8 Stück.

Kennt einer von euch den Namen dieses Einsatzes oder wüsste wo ich die bekommen kann?

Vielen lieben Dank
pampersbomber

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2016 um 13:22 Uhr von pampersbomber editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.01.2016, 13:44 Uhr
Buebchen

@Pampersbomber
Hallo!
Das ist eine Taumelscheibenpumpe die in Instituten aber auch bei Aquarianern eingesetzt wurde. Da ich nicht mehr arbeite komme ich nicht an solche Pumpe ran um den Hersteller herauszubekommen. Ist denn kein Typenschild vorhanden? Da müsste doch ein Hersteller drauf stehen.
Aber warscheinlich wirst Du um eine Selbstherstellung nicht herum kommen.
Es gibt Verschraubungen mit Ventil drin. Ich weiss aber nicht wie teuer, ob das selbe Gewinde und wo Du sie her bekommst. Suche mal in der Bucht.
Vieleicht etwas in der Art:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.magnetventile-shop.de%2Fimages%2Fthumbnail%2Fprodukte%2Fxlarge%2Fschlauchverschraubung.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.magnetventile-shop.de%2Fschlauchverschraubung-m5-aussengewinde.html&h=800&w=800&tbnid=zquOVMPnzqFMuM%3A&docid=oOXzXZC3ACfCKM&ei=FYKfVofmHMO9PPbGh-gJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1901&page=1&start=0&ndsp=47&ved=0ahUKEwjHxLC1trjKAhXDHg8KHXbjAZ0QrQMIkgEwJQ
oderhier:
http://www.huckauf.de/kunststoffarmaturen/online-katalog/de/5/5R/index.html
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2016 um 14:02 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
20.01.2016, 14:33 Uhr
pampersbomber

Eine Taumelscheibenpumpe, klasse dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt und weis das es nichts selbstgebautes ist.

Es ist ein Typenschild auf dem Motor aber da hat sich einer Mühe gegeben und den oberen teil abgeschliffen *frust*

Seitenanfang Seitenende
003
20.01.2016, 21:13 Uhr
holm

Das mit dem Typenschild ist nicht weiter tragisch, das bezeichnete sowieso nur den Motor und die kamen aus nicht allzuvielen Quellen zu DDR Zeiten.

Mach mal die Fotos kleiner bite..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
004
24.01.2016, 14:38 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Kollegen mit 3D-Drucker! Du müsstest allerdings eine passende CAD-Zeichnung bzw. Datei bereitstellen. Also frisch ans Werk

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
005
24.01.2016, 14:55 Uhr
Buebchen

@Guido
Hallo!
Ich sehe als das Problem nicht die Plasteteile, sondern die ermüdeten Ventilblättchen an. Im Bild ist zu sehen das sie nicht mehr anliegen sondern konkav ausgebeult sind. Eventuell hilft ein vorsichtiges ablösen des Schweisspopels und das verkehrt herum aufsetzen des Blättchens. Danach mit Zugabe von etwas Polypropylen aus Milchverschlüssen oder ähnlichem wieder mit einem sauberen Lötkolben verschweissen.
Im Freien arbeiten! Stinkt!
Seitenanfang Seitenende
006
24.01.2016, 17:54 Uhr
pampersbomber

Hallo,

Genau das habe ich mir dann auch gesagt und mal eben Autodesk 123D geladen und eine Zeichnung erstellt.
Das bei ebay Kleinanzeigen als Suchauftrag eingestellt und tatdaaa Montag gehen die neuen Teile an mich raus.

Dann werde ich mal testen, wie es sich mit einem alten Fahrradschlauch verhält und ob sich das Material als Membran eignet. Ansonsten muss ich mich mal ein einen Dichtungsspezi wenden.

Eine neue Welle lasse ich mir auch gerade drehen, da die alte leider hinüber ist. DIe Kugellager sind festgegangen und die Welle hat sich dann in der Aufnahme gedreht und abgeschliffen.
Also neue Lager bestellt und die neue Welle geordert.

Ich hoffe das sich der ganze Aufwand lohnt und die Pumpe wirklich eine ordentliche Leistung bringt.... :S

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht stolpert ja mal einer über diesen Beitrag und kennt zufällig den Namen der Pumpe oder wo diese damals eingesetzt wurde.
Seitenanfang Seitenende
007
24.01.2016, 21:36 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo,

diese Pumpen hatte ich bei mir in unsere BBS. Wir hatten die für die Nutzung unserer pneumatischen Übungsmodelle im mmWS Bereich. Durch das hintereinander schalten der einzelnen Stufen (A1-E2 A2-E3 A3-E4....) mit Schlauchstücken konnte man den Druck/Menge erhöhen. Wir benötigten nur 140 mmWS weil der Signalbereich 0-100mmWS war.

Gruß
wpw

Druck und Leistung war nich so besonders.
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
008
28.01.2016, 19:33 Uhr
pampersbomber

Hallo wpwsaw,

was ist eine BBS?
Kannst du dich an den Namen der Pumpe erinnern?

@allothers
weis einer wie dieses Membranmaterial heißt?

Ich habe nun schon heraus gefunden das so etwas bei Kettensägenvergasern eingesetzt wird/wurde.

Da diese Formteile relativ teuer sind suche ich nach einem einfachen Stück davon.

Danke
Seitenanfang Seitenende
009
28.01.2016, 21:04 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Entschuldigung

BBS Betriebs Berufs Schule

ich habe dort Meßtechnik, Steuerungstechnik, Regelungstechnik und Mikrorechentechnik bei den BMSR-Leuten ( heute würde man Mechatroniker sagen) ausgebildet.
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
010
31.01.2016, 00:56 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
pampersbomber schrieb

@allothers
weis einer wie dieses Membranmaterial heißt?
Ich habe nun schon heraus gefunden das so etwas bei Kettensägenvergasern eingesetzt wird/wurde.
Da diese Formteile relativ teuer sind suche ich nach einem einfachen Stück davon.
Danke

Das habe ich schon beim iBäh gesehen. Ist im Prinzip Gummi mit Gewebeeinlage. Habe ich zwar da (sogar in Silikon) doch gut 2,5mm dick.
Gibt es auch dünner, nur finden muss man
Diese Vergasermembranen sind auch gut, werden nicht nur in Kettensägen eingesetzt, sind aber teuer!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
011
22.06.2016, 09:04 Uhr
hellas

So eine Pumpe habe ich hier noch im Schrank. Macht einen unbenutzen Eindruck. Also faktisch wie neu ;-)
Hier mal fix die technische Beschreibung (Abschrift vom Original):

Techn. Beschreibung zum Vertrieb der Gasförderpumpe Fp-09

1. Verwendungszweck
Die Gasförderpumpe Fp-09 fördert kleinere Gasmengen un ist für verschiedene Gasarten geeignet. Hauptsächlich dient sie der Zufürhung von Meßgasen zu den Analysegeräten, wenn der Druck des Meßgases zur Überweindung des Wiederstandes der Gasanalysegeräte nicht ausreicht.

Im Zusammenwirken mit elektronischen Meßgeräten können viele Probleme bei der Kontrolle und Automatisierung von technologischen Prozessen in Chemischen Betrieben und anderen Industriezweigen gelöst werden, so z.B.

- Messen von CO- und CO2-Anteilen in Verbrennungsgasen
- Kontrolle der Raumluft auf gesundheitsschädliche Gaskonzentrationen
- Überwachung meßbarer Prozesskomponenten
- Kontrolle der Reinheit von Gasen in der Produktion

2. Arbeitsweise
Die Gasförderpumpe Fp-09 arbeitet als motorgetriebene Membranpumpe. Die Rotation der Motorwelle wird durch eine Taumelwelle, die über zwei Rillenkugellager die Taumelscheibe trägt, in schwingende Bewegungen umgewandelt. Durch die nacheinander erfolgenden Hubbewegungen auf die vier Membranen, die an der Taumelscheibe befestigt sind, wirken die Membranelemente in Verbindung mit selbsttätigen Saug- und Druckventilen als Verdrängerpumpe.

Die vier Membranen sind in einem gemeinsamen Pumpenkörper angeordnet.

Es können bis zu vier getrennte Gasströme von einem Gerät gefördert werden. Je nach dem Verwendungszweck der Pumpe können die Pumpenelemente parallel, hintereinander oder kombiniert geschaltet werden. Bei der Reihenschaltung darf ein Maximaldruck von 350 mbar nicht überschritten werden. Wird dieser Wert überschritten, so kann die angegebene Lebensdauer nicht garantiert werden.

3. Technische Daten
Betriebsspannung: 220 V
Leistungsaufnahme: 80 W
Drehzahl: 2850/3450 1/min
Frequenz: 50/60 Hz
Druck: 95 mbar bei Q = 0 je Membran
Förderstrom: 200 L/h bei p = 0
Einsatzort: stationär, auf bewegten Objekten möglich
Funktionslage: beliebig, vorzugsweise horizontal auf dem Fuß des Motors stehend
Temperaturbereich: -10...+45 °C
Schutzgrad: IP 44
Technoklima: TK2, TGL 22500 Bl. 3
Masse: 2,8 kg
Hauptmaße: siehe Bild 1 (nicht vorhanden)
elektrischer Anschluß: Geräteschnur ca. 2 m lang mit Schukostecker
Anschluß für Gasleitung: Klemmverschraubung für elastischen Schlauch 6 x 2 mm

4. Hinweise für Betrieb und Wartung
Die Gasförderpumpe PF-09 ist mit allen neutralen Gasenoder Gasgemischen für den Dauerbetrieb unbedenklich geeignet.

Die Gase dürfen die gasführenden Teile nicht angreifen, beim Ausströmen durch defekte Stellen keine Explosionsgefahr oder bei Überschreitung der toxischen Grenzen keine Gesundheitsschädigungen in der umgebenden Raumluft hervorrufen.Hierzu gehören beispielsweise Luft, N2, CO2 sowie Gase mit geringen Konzentrationen (bis 0,1 Prozent) von H2S, SO2, und NH3. Gase mit CL2-Anteilen und Lösungsmitteldämpfen sind ungeeignet.

Wenn die jeweils verbindlichen Sicherheitsbestimmungen beachtet werden, ist der Betrieb mit brennbaren oder giftigen Gasen möglich.

Es wird empfohlen, die angesaugten Gase vor Eintritt in die Pumpe zu reinigen, da selbst Raumluft sehr viel Schwebeanteile enthält.

Nach mehr als 4500 Betriebsstunden kann es zu Leistungsminderung durch Verschmutzung oder durch Ausfall von Verschleißteilen kommen. Hierzu gehören z.B. Ventile, Membran und Abspannbänder. Die Schmutzablagerungen an den Ventilen un den Kanälen können mit einem kleinen Pinsel oder durch Spülen mit Seifenlauge beseitigt werden.

5. Lieferumfang
Gasförderpumpe FP-09 mit 3 Schlauchkkrümmern zur wahlweisen Gasstromschaltung und ca. 2 m angeschlossener Geräteschnur mit Schukostecker. Änderungen imZuge der WEiterentwicklung behalten wir uns vor.

DDR - Automatisierungsgeräte
VEB HELMET Hettstett

DDR
Ascherslebener STrße 3
Hettstett
4270

Betriebe des VEB Kombinat Elektro-Apparatewerke Berlin-Treptow

Seitenanfang Seitenende
012
22.06.2016, 10:50 Uhr
pampersbomber

Hallo Hellas,

Ich danke Dir sehr! Gerade weil du dir die Mühe gemacht hast dies alles abzutippen.

Da meine immer noch in der Aufarbeitung ist und es sich schwieriger gestaltet als angenommen, überlege ich mir nun es aufgrund der Leistungsdaten ganz zu lassen.

Denn da hat mir dann der Verkäufer einen ganz schönen Bären aufgebunden ;(
Zitat:
"...Bei einem Vergleich mit einem MEDO NITTO LA-28B Kompressor, konnte ich festellen, dass ich vermutlich 4 - 5 Stk. von den LA-28B brauchen würde, um die gleiche Luftmenge zu erzeugen wei sie aus EINEM ! ,der 4 Ausgänge der Laborpumpe kommt!..."

Die LA-28B macht 2100L/h bei 1m!!!!

Wenn ich nun lese, dass die PF-09 nun nicht mal ein zehntel des wertes schafft, denke ich das jeder € zu viel ist.

Außerdem hat der bei mir verbaute Motor hat auch "nur" 16 Watt! Sodass die Förderleistung wohl noch um einiges geringer sein wird.

Menno ich könnte heulen!
Seitenanfang Seitenende
013
22.06.2016, 11:14 Uhr
hellas

Ok, die realen Motordaten an meiner Pumpe sind folgende lt. Typenschild:

VEB Elmo Barleben

1-Phasen Wechselstrom
220V/ 50Hz / 2800upm / 16W

Es kann gut sein, dass es diese Förderpumpe auch mit einem anderen Motor gegeben hat. Die techn. Anleitungen wurde nicht immer auf den neusten Stand gebracht.

Eine Gewähr, dass die Daten in der Anleitung stimmen, kann ich leider nicht übernehmen. Meine Pumpe wurde 1989 gebaut.

BTW: 2qm/h wären ca. 30L/min, respektive 3 volle 10L-Eimer...für eine solch kleine Pumpe halte ich das für ein bischen viel.
Seitenanfang Seitenende
014
22.06.2016, 11:43 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo,

deswegen hatte ich doch das ebay-Angebot rein gebracht, vielleicht kann man ja noch einen günstigen Preis hinbekommen. 3 Pumpen, jede Menge Ersatzteile.

http://www.ebay.de/itm/Gasforderpumpen-Fp-09-VEB-Elmet-Hettstedt-Mess-u-Regelungstechnik-6139-/171641601711?hash=item27f6a2feaf:g:ygMAAOSw1vlUtmhf

Gruß
wpw
--
Seitenanfang Seitenende
015
22.06.2016, 11:50 Uhr
hellas

So kann eine Pumpe auch aussehen ;-)

Die Bilderqualität ist nicht berühmt. Smartphone sei Dank.
Einfach mal durch die Gallerie klicken. Sind noch weitere Fotos vorhanden.
Die weisse Schicht auf der Gummioberfläche im letzten Bild ist übrigens Talkum...

mfg, WP

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2016 um 11:52 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
22.06.2016, 11:57 Uhr
pampersbomber

Zitat:
wpwsaw schrieb
Hallo,

deswegen hatte ich doch das ebay-Angebot rein gebracht

Verstehe deinen Satz nicht Ist das dein Ebay Angebot?
Das Problem ist, dass die nicht getestet sind. Ob da nun einer etwas mit 2014 (was auch wieder 2 Jahre her ist) drauf gekritzelt hat keinerlei Bedeutung.

Zumal der Teufel im Detail steckt. Es sind ja nicht nur die Membranen, die Ventile, sondern auch gerade sie Lager.
Bei meiner ist der Mitnehmer ausgeschliffen, sodass ich einen neuen brauche. diesen anzufertigen ist aufgrund der außermittigen schiefen Bohrung sehr schwer.

Zitat:
hellas
So kann eine Pumpe auch aussehen ;-)

wow schaut die schick aus! Aber ist ja auch klar wenn sie ungenutzt herumsteht.
Seitenanfang Seitenende
017
22.06.2016, 12:14 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Nein, ich hatte mich erinnert, das jemand im Forum Pumpenteile gesucht hat. Ich bin bei ebay über das Angebot gestolpert und habe gestern den Link unter ebay ins Forum gesetzt.

mehr nicht

Gruß
wpw
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum